Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt etwas mehr als 530 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:00 Uhr im Restaurant Los Latinos Mexicana beim Bahnhof Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Editorial Dezember 2018

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Der vergangene Sommer reiht sich statistisch unter den ersten drei heissesten Sommer ein. Über lange Zeit waren die Temperaturen äusserst hoch und sogar die Flucht in die Berge hat oft keine spürbare Abkühlung mehr gebracht. Das schöne Wetter war für viele nicht nur wegen der hohen Temperaturen anstrengend. Für viele gab es einfach keinen Grund eine Pause einzulegen, denn das schöne Wetter verlockte für Aktivitäten im Freien.

Diesen Herbst wurden gleich zwei Webseiten erneuert. Zum Ersten die Webseite des SAC Schweiz. Nebst den bisherigen Inhalten gibt es nun neu ein Tourenportal mit Beschreibungen ausgewählter Touren. Ebenfalls besteht nun die Möglichkeit sich in einen persönlichen Bereich einzuloggen und die Kontaktinformationen selbst anzupassen.

Die zweite erneuerte Webseite ist diejenige des SAC Pilatus, wo auch die Ortsgruppe Hochdorf ihren Bereich gestalten kann. Hier sind weiterhin alle Informationen zur OGH und vor allem das Tourenprogramm zu finden. Da bei der neuen Webseite eine sogenannte «responsive» Technologie eingesetzt wurde, lässt sich diese den heutigen Bedürfnissen entsprechend auf beliebigen Geräten optimal darstellen. Die neue Webseite ist für alle Anwender wesentlich benutzerfreundlicher.

Mitte November hat das Elternforum der Schulanlage Hochdorf West eine Woche lang die mobile Kletterwand des SAC organisiert und in der Turnhalle Zentral aufgestellt. Tagsüber konnten die Schulkinder anstelle des üblichen Turnunterrichts unter fachkundiger Leitung eines SAC Betreuers das Klettern kennenlernen. Unsere Jugendleiter haben bei dieser Aktion mitgeholfen die Kletterwand aufzustellen und abzubauen, sowie an den Abenden verschiedene Vereine betreut. Aus dieser Aktion erhoffen wir uns auch einige Teilnehmer für den J+S Einsteigerkurs Hallenklettern unter der Leitung von Steffi Henseler. Dieser Kurs wird an vier Tagen zwischen Dezember und Februar am Kletterturm bei der Viscosi in Emmenbrücke stattfinden.

Einmal mehr haben wir auch wieder ein abwechslungsreiches Tourenprogramm 2019 zusammengestellt. In den kommenden Monaten gibt es Skitouren, Snowboardtouren, Schneeschuhtouren und auch eine Skitourenwoche im Südtirol mit Heinz Schön, sowie ein J+S Ski und Snowboard Tourenlager. Sobald es dann wieder wärmer wird, stehen Hochtouren, Klettern, Wanderungen und Biketouren auf dem Programm. Natürlich sind auch immer wieder unsere traditionellen kulturellen Anlässe im Programm zu finden.

Ich danke allen Leiterinnen und Leiter für Ihren unermüdlichen Einsatz, der es uns ermöglicht wiederum ein solch tolles Programm anzubieten!

Der erste Schnee ist bereits gefallen. Ausgerechnet an unserem gemütlichen Gemspfeffer-Wochenende Ende Oktober im Brisenhaus. Vielleicht gerade wegen des Schnees, verbrachten wir ein sehr gemütliches Wochenende miteinander. Der erste Schnee hat uns auf den bevorstehenden Winter eingestimmt. Ich freue mich auf mehr..!

Ich wünsche euch allen eine erlebnisreiche und unfallfreie Wintersaison.

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Eisklettern 50+ findet NICHT statt!

Leider hat es im Muotathal kein Eis – siehe Alternative!

Vortrag mit David Coulin

Die OG Rigi hat für den 15. März 2019 David Coulin als Referenten eingeladen.

Login Neue Website

Login neue Website für Online-Tourenanmeldung