Aktuelle Information zum Coronavirus (01.03.2021)

Bundesrat, BAG und der Kanton Luzern haben die Corona-Einschränkungen ab dem 01.03.2021 leicht gelockert.

Es gelten folgende Einschränkungen:
- Die Gruppengrösse für SAC-Anlässe beträgt inkl. LeiterIn maximal 15 Personen.
- Touren mit mehreren Leitenden sind in separaten Gruppen mit maximal 15 Personen inkl. LeiterIn durchzuführen.
- Die Maskenpflicht im ÖV sowie auch in Autos gilt weiterhin.
- Sollten Symptome auftreten, unbedingt auf eine Teilnahme verzichten!
- Die Abstandsregeln und die Maskentragpflicht sind zwingend einzuhalten.
- Die Schutz- und Hygienemassnahmen der Hütten sind einzuhalten.

Grundsätzlich können Kurse und Touren unter Berücksichtigung der Vorgaben durchgeführt werden. Zusätzliche kantonale Vorgaben müssen für jeden Anlass einzeln geprüft werden. Die Leitenden entscheiden über die Durchführung.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und geniesst das Draussensein!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt rund 560 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Hochdorf steht zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender zur Verfügung. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.

Material
Fehlt Dir Material um auf eine Tour mitzugehen? Wir haben etwas weniges eigenes Material, sowie auch J+S Material, das wir unseren Mitgliedern für offizielle sowie auch für private Touren zur Verfügung stellen. Details dazu findest Du unter der Rubrik Materialausleihe.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:30 Uhr im Restaurant Los Latinos Mexicana beim Bahnhof Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Editorial Dezember 2020

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Die letzten Monate haben gezeigt, dass viele Dinge, welche für uns bis anhin selbstverständlich waren, plötzlich nicht wie gewohnt gelebt werden konnten. Die aussergewöhnliche Lage hat uns manche Aktivitäten nicht durchführen lassen. Da sich die Lage im Oktober wieder stark zugespitzt hat, waren wir gezwungen die Vereinsaktivitäten abzusagen. Schmerzlich getroffen hat das vor allem das Pfefferessen im Brisenhaus und der Chlausabend, wo wir an diesem Anlass unser Vereinsjahr ausklingen liessen. So wird das Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie auch für die Ortsgruppe Hochdorf in die Geschichte eingehen.

Trotz allen Umständen haben die TourenleiterInnen wieder ein umfangreiches Tourenprogramm für das Jahr 2021 zusammengestellt. Es steht wieder vieles im Angebot wie Skitouren, neu auch mit Familien, Schneeschuhtouren, Wandern, Biken und bald auch Klettern und Hochtouren. Nutzt die Gelegenheit und meldet euch für die jeweiligen Touren an. Schaut auch auf die Webseite des SAC Pilatus. Die Anmeldungen können online gemacht werden, aber die Tourenleiter und Tourenleiterinnen nehmen nach wie vor auch mündlich und telefonisch eure Wünsche entgegen.

Wie entsteht das Tourenprogramm? Im September kommen alle Tourenleiterinnen und Tourenleiter zusammen. Bei diesem geselligen Anlass wird über Touren, Verhältnisse, Möglichkeiten und Anforderungen diskutiert. So kann jeder seine Ideen vorbringen und wir stellen so das Programm zusammen. Der Vorstand schaut sich die Vorschläge an, prüft, ob es den Fähigkeiten der Leiterinnen entspricht und passt wenn nötig Daten an, falls es zu Überschneidungen kommt. Der nächste Schritt, nachdem er das Programm abgesegnet hat, erfordert nochmals ein paar Stunden Arbeit. So wird alles ins Online-Portal eingetragen und als Jahresprogramm gedruckt und an alle Mitglieder versendet.

Die Wärme des schönen Herbstes verblasst und der Winter hält Einzug. In höheren Lagen liegt schon Schnee und es ist zum Glück kälter geworden, damit die weisse Pracht auch liegen bleibt. So schauen wir mit Freuden auf das kommende Jahr und geniessen es in der schönen Natur unterwegs zu sein. Bei Aktivitäten in der Natur bleiben wir gesund und es gibt uns Energie für den Alltag. Schon oft ist man müde von den Touren nach Hause gekommen, doch die schönen Erinnerungen bleiben im Herzen und man blickt stolz auf das Erreichte zurück. Auch die gute Kameradschaft ist bereichernd und eine Tour mit lieben Menschen zu unternehmen gibt einem unendlich viel Kraft.

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit, einen guten Start zum Jahreswechsel und einen unfallfreien Start in die Tourensaison.

Mary Häfliger
Tourenchefin Ortsgruppe Hochdorf

Touren- und Kursberichte

Kultur & Umwelt: Abschönen im grossartigen Göscheneralptal

Der Anlass zur Pflege von Natur und Umwelt findet im 2021 wieder statt.

Neue Kletterhalle für Luzern: Idee, Absicht und Vision

Die IGKL will das Kletterhallen-Angebot für Luzern und die Agglomeration erweitern.

SAC Pilatus Nachfolge des Präsidenten gesucht

Eine interessante Tätigkeit für dich in der zweit grössten Sektion des SAC.

Technische*n Leiter*in für das RSZ gesucht

Das SAC Regionalzentrum Sportklettern Zentralschweiz (RSZ) freut sich auf dich.

Mitgliederzeitschrift SAC Sektion Pilatus

Neue Reportagen und Berichte in der aktuellen Ausgabe April bis Juni 2021.

SAC Jugend Pilatus: Migros Aktion support your sport

In der Migros einkaufen, Punkte sammeln, einscannen und die Jugend stärken.      

Tourenleiter gesucht für attraktive Angebote

Aufgrund der zahlreichen Neumitglieder erweitern wir den Kreis für Tourenleiter. Ausschreibung …

Corona: Wiederaufnahme der Angebote

Wir können mit Vorsichts- Massnahmen zahlreiche Kurse und Touren wieder anbieten.