Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt etwas mehr als 500 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:00 Uhr im Restaurant Los Latinos Mexicana beim Bahnhof Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Editorial Juli 2018

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Im vergangenen Winter konnten wir uns endlich mal wieder über genügend Schnee freuen. Teilweise hatte es so viel Schnee, dass die Verhältnisse nicht immer einfach waren oder die Touren deswegen sogar abgesagt werden mussten. Trotzdem konnten die Skitourenwoche in Maloja/Forno sowie das J+S Skitourenlager in La Fouly dank der umsichtigen Leitung unserer Tourenleiter und Bergführer bei anspruchsvollen Bedingungen unfallfrei durchgeführt werden. Doch die warmen Tage häufen sich und die Wintersaison geht nun doch langsam zu Ende.

Das vergangene Vereinsjahr des SAC Pilatus durfte ich als Vorstandsmitglied der Stammsektion begleiten. Als Vertreter der Ortsgruppen war es meine Aufgabe mich für die Interessen aller vier Ortsgruppen einzusetzen, Themen und Informationen aus den Ortsgruppen in die Stammsektion einzubringen sowie auch Informationen an die Ortsgruppen zu verteilen. Im vergangenen Jahr hat uns die Überarbeitung des Kurs- und Tourenreglements stark beschäftigt. Dieses wurde strukturell überarbeitet und inhaltlich ergänzt. Neu wurden beispielsweise das Notfallkonzept verankert und das Kurs- und Tourenwesen harmonisiert. Auch die Spesenentschädigung der Tourenleiter wurde nach dem Grundsatz der effektiven Kosten optimiert. An der Clubversammlung vom 27. April 2018 wurde das überarbeitete Reglement genehmigt. Dieses tritt nun ab 2019 in Kraft. Die enge Zusammenarbeit mit der Stammsektion war spannend und bereichernd. Wir haben uns dabei alle besser kennengelernt und konnten die Unterschiede zwischen Stammsektion und Ortsgruppen konstruktiv ansprechen und berücksichtigen.

Ein weiteres Thema, das in einer separaten Gruppe bearbeitet wurde und nun zur Umsetzung kommt, ist das Projekt der neuen Webseite des SAC Pilatus. Die Webseite für die Stammsektion und die Ortsgruppen wurde vollständig neu aufgebaut. Mit Contao als modernes CMS System (Inhaltsverwaltung) wurde eine ansprechende neue Webseite aufgebaut. Im Moment befindet sich diese im Test. Zudem finden auch Schulungen der Verantwortlichen statt. Mit dem neuen Jahresprogramm, welches im Herbst präsentiert wird, kommt die neue Webseite dann erstmals zum echten Einsatz. Wer zwischendurch unsere Webseite besucht wird den Unterschied sofort bemerken.

Für die bevorstehende Sommersaison stehen wieder viele schöne Touren auf dem Programm. Das Angebot ist sehr vielseitig, so dass für Alle etwas dabei sein sollte. Geht mit auf Touren! Der Berg ruft...!

Ich wünsche euch allen eine erlebnisreiche und unfallfreie Sommersaison.

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Summits of Switzerland

Vortrag am Dienstag, 15. Januar 2019, 19.30 Uhr in der Pfarrei St. Johannes, Luzern.

Fit durch den Winter

Mitte Oktober bis Mitte Februar, Mittwoch 18.30 bis 20.00 Uhr, Turnhalle Schulanlage Alpenquai.

Jahresprogramm 2019

Jahresprogramm 2019

Das Jahresprogramm 2019 ist da! Auch im 2019 bieten wir wieder attraktive und lehrreiche Kurse, …

Ressortleiter/in Senioren gesucht

Die Senioren Gruppen der Stammsektion organisieren sportliche, kulturelle und gesellige Aktivitäten …