Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt etwas mehr als 560 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Neu! Ab der Saison 2020 wird das Tourenprogramm zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender angeboten, der abonniert werden kann. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:00 Uhr im Restaurant Los Latinos Mexicana beim Bahnhof Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Editorial Juni 2019

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Der vergangene Winter war ausgesprochen mild, niederschlagsreich und sonnig. Nach einem trüben und nassen Dezember folgte ein Januar mit Rekord-Schnee an den Alpen. Viel Sonnenschein brachte besonders der Februar. Statistisch war der Winter fast 1,5 Grad milder als im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre. Trotzdem aber gilt er statistisch als überdurchschnittlich nass. Die grosse Schneemenge in den Bergen führt dazu, dass die Alpenpässe erst spät für den Verkehr geöffnet werden konnten, was die Skitourengänger unter uns aber nicht weiter störte. So konnten wir bis weit in den Frühling unsere Spuren in den Schnee legen.

Das vergangene Vereinsjahr des SAC Pilatus wurde, wie bereits im Jahresbericht erwähnt, stark von der neuen Webseite geprägt, die mit einem neuen und modernen Erscheinungsbild eingeführt wurde. Zentrales Element ist dabei das Event-Tool, welches es ermöglicht sich Online für eine Tour anzumelden.

Dieses Thema wird uns auch dieses Jahr noch beschäftigen, weil wir mit zwei Schulungen unsere Tourenleiter mit dem Event-Tool vertraut machen werden. Ab 2020 können die Tourenleiter selbst entscheiden, ob sie für eine Tour die Online-Anmeldung nutzen wollen, oder ob die Anmeldung der Teilnehmer wie gehabt über die persönliche Kommunikation laufen soll. Gegenüber der Sektion und anderen Ortsgruppen bieten wir hier beide Möglichkeiten an. Einerseits wollen wir die neuen Möglichkeiten nutzen, anderseits wollen wir die Tourenleiter aber nicht dazu zwingen und die persönliche Kommunikation die gerade in unserer Ortsgruppe ein grosser Stellenwert besitzt weiterhin ermöglichen.

Für die bevorstehende Sommersaison stehen wieder viele schöne Touren auf dem Programm. Nutzt das vielseitige Angebot und geht mit auf Touren!

Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Sommersaison und viele tolle Erlebnisse.

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Touren- und Kursberichte

von Daniel Berger

24.02.2019

Skitour im Eigenthal

Bei schönstem Wetter und frühlingshaften Temperaturen fuhren wir 7 …

von Eugen Hausheer

24.02.2019

Skitour im Eigenthal

Rägeflüeli 24.2.2019 Ein schöner Tag. Eine schöne Tour. Film im Anhang. Danke …

von Daniel Berger

10.02.2019

Einfache Skitour für Anfänger

Tour mit 9 Personen trotz Lawinengefahrenstufe 3 und angekündetem Sturm auf der …

Hüttenwart/In Dammahütte

Infolge Rücktritt suchen wir eine motivierte und engagierte Nachfolge.

Leiter/In Senioren Tourengruppe

Infolge Rücktritt suchen wir eine motivierte und engagierte Nachfolge.    

Zeitschrift Pilatus

Neue Reportagen und Berichte in der aktuellen Ausgabe Dez. 19 / Jan. 20.

Jahresprogramm 2020
Jahresprogramm 2020

Programm 2020

Die neue Broschüre ist für Mitglieder verfügbar. Buchungen sind ab 20. November möglich.