Anleitungen und Tutorials

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Allgemeine Informationen Event-Tool und Webseite


Videoanleitungen zum Event-Tool

Wie erstelle ich einen Tourenbericht?

In dieser Videoanleitung erfährst du, wie man auf der Webseite einen Tourenbericht veröffentlicht. Dazu musst du dich einloggen und in dein Profil wechseln.
In der Tabliste vom Profil gibt es einen Button "Meine Tourenberichte".

Wichtig! Die Tour wird erst öffentlich, wenn du diese zur Überprüfung durch den Tourenleiter/in und die Redaktion veröffentlichst (roter Button). Der/Die für deine Tour zuständige Tourenleiter/in wird mit diesem Schritt per E-Mail informiert und deinen Bericht auf inhaltliche Fehler prüfen. Fotos können dann nicht mehr hochgeladen oder geändert werden. Die Redaktion checkt deinen Bericht zusätzlich noch auf Rechtschreibfehler und veröffentlicht diesen. Dein Bericht ist nun für alle Webseitenbesucher sichtbar.


Tourenerfassung im Event-Tool (Contao Backend)

In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie man im Event-Tool (Contao Backend) der SAC-Pilatus Webseite eine Tour erfasst. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus einem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht. Als Touren-/Kursleiter/in beantragst du den Zugang über deine/r Ressortleiter/in und danach wird dein Benutzer via den Webmaster freigeschalten.

Beachte die Freigabestufen (FS):
FS1 (Tour vom Autor in Bearbeitung),
FS2 (Tour vom Autor an Tourenchef zur Überprüfung bereitgestellt),
FS3 (Tour vom Tourenchef bewilligt. Wartet auf Veröffentlichung) und
FS4 (Tour veröffentlicht).

Wichtig! Wenn du fertig bist, dann muss der Event auf FS2 erhöht werden.

Hinweis: Benutze am Anfang beim Jahreskalender den Button rechts vom Bleistift-Symbol, um die Unterelemente zu öffnen.


Als Tourenleiter/in sein Profilbild hochladen

In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie du als Tourenleiter/in im Backend (Contao) der SAC-Pilatus Webseite dein Profilbild hochlädst oder änderst, welches anschliessend auf der Webseite (Frontend) sichtbar ist. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus deinem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht.


Wie bestätige ich als Leiter/in eines Events die online Anmeldungen im Event-Tool?

In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie mit dem SAC Pilatus Event-Tool (Backend) Teilnehmer/innen, die sich zu einem Event angemeldet haben, bestätigt, abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt werden können.
Ebenfalls gezeigt wird, wie Teilnehmerlisten generiert werden und E-Mail Nachrichten aus dem Backend an die Teilnehmer versandt werden können.

Wichtig! Eine unbeantwortete (neue) Anmeldeanfrage soll vom Tourenleiter/in innerhalb von einer Woche bearbeitet werden.

Alles Status der Event-Anmeldung:
Anmeldeanfrage unbeantwortet: Leiter/in hat die neue Anmeldung zu beantworten und Platz ist unbestätigt.
Anmeldeanfrage bestätigt: Teilnehmer/in darf mitkommen und Platz ist bestätigt.
Anmeldeanfrage abgelehnt: Teilnehmer/in erfüllt die Anforderungen, Erfahrungen etc. nicht.
Anmeldeanfrage auf Warteliste: Platz auf Warteliste, da max. Teilnehmerzahl erreicht ist.
Anmeldeanfrage storniert: Teilnehmer/in hat sich abgemeldet.


Wie erstelle ich den Tourrapport und das Vergütungsformular?

In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie du mit dem SAC Pilatus Event-Tool nach einer Tour den Tourrapport erstellst und das Vergütungsformular druckst.

Wichtig! Der Teilnahme-Status muss zuerst für alle Teilnehmenden auf "hat am Event teilgenommen" gesetzt werden (Haken setzen), welche wirklich teilgenommen haben (anwesend waren), wenn der Event durchgeführt wurde.

Zu beachten ist, dass jede/r Tourenleiter/in jeweils ein PDF vom Vergütungsformular und Tourrapport nach dem Event per E-Mail an die entsprechende Stelle zeitnah zu senden hat. Dies kann neuerdings direkt aus dem Event-Tool gemacht werden.


Was muss ich als Leiter/in machen, wenn ich ein Event absagen muss?

Wenn ein Event abgesagt werden muss (z.B. wegen schlechtem Wetter, zu wenige Teilnehmende), dann führe folgende Schritte im Event-Tool aus:

  1. Den Event-Status auf "Event abgesagt" setzen. Dies kann beim "Event bearbeiten" gemacht werden.
  2. Alle Teilnehmende mit Anmeldestatus "Anmeldeanfrage bestätigt" mindestens per E-Mail informieren. Ein "E-Mail an TN/TL" kann im Event-Tool an die Teilnehmende mit einem individuellen Text gesendet werden.
  3. Der/Die Tourenchef/in informieren (kann beim E-Mail an die Teilnehmende als zusätzlichen Empfänger eingegeben werden), gemäss der Abmachung in den organisierenden Gruppen.
  4. Der Tourrapport und das Vergütungsformular ist immer auszufüllen und abzusenden.

Wichtig! Der Anmeldestatus der Teilnehmende darf NICHT auf "Anmeldeanfrage abgelehnt", "Anmeldeanfrage storniert" oder ähnliches geändert werden, da die Teilnehmende nicht (z.B. aus mangelnden Erfahrungen) abgelehnt wurden oder sich abgemeldet haben, sondern der Event nicht durchgeführt werden konnte bzw. abgesagt werden musste (Statistik wird ausserdem verfälscht).
Ebenfalls darf den Teilnahme-Status NICHT auf "hat am Event teilgenommen" gesetzt werden (d.h. kein Haken).


Als TL den vergangenen Event ins kommende Kalender-Jahr kopieren

Wenn ein Event von der vergangenen Saison im nächsten Jahr wieder angeboten werden möchte:

  1. Bei deinem Event im aktuellen Kalender-Jahr wie z.B. "2025 Stammsektion Touren Aktive" auf "Event duplizieren" (grünes Plus-Symbol auf der rechten Seite der Event-Liste), um diese in die Zwischenablage zu kopieren.
  2. Zum gewünschten Kalender fürs kommende Jahr wie z.B. "2026 Stammsektion Touren Aktive" navigieren und öffnen (Listen-Ansicht)
  3. Auf "in diesen Kalender einfügen" (oranges Pfeil-Symbol oben rechts) klicken.
  4. Den neuen Event bearbeiten.
  5. Auf Speichern klicken.

Als TL kann ich den erstellten Event nicht mehr finden

Einen erstellten Event kann ein/e TL nicht mehr auffinden:

  1. Öffne den Kalender vom entsprechenden Jahr wie z.B. "2025 Stammsektion Touren Aktive", so dass du die Event-Liste siehst.
  2. Stelle sicher, dass keinen Filter oder Suche aktiv ist. Diese befinden sich oberhalb der aufgelisteten Events.
    • Klicke auf das entsprechende Symbol oben rechts (kleines rotes X-Symbol rechts von "Anzeigen"), um alle gesetzten Filter- und Such-Einstellungen zu löschen.

Die Filter-/Such-Einstellungen bleiben pro TL und Kalenderjahr erhalten.

Schulungsunterlagen zum Event-Tool