In dieser Videoanleitung erfährst du, wie man auf der Webseite einen Tourenbericht veröffentlicht. Dazu musst du dich einloggen und in dein Profil wechseln.
In der Tabliste vom Profil gibt es einen Button "Meine Tourenberichte".
Wichtig! Die Tour wird erst öffentlich, wenn du diese zur Überprüfung durch den Tourenleiter/in und die Redaktion veröffentlichst (roter Button). Der/Die für deine Tour zuständige Tourenleiter/in wird mit diesem Schritt per E-Mail informiert und deinen Bericht auf inhaltliche Fehler prüfen. Fotos können dann nicht mehr hochgeladen oder geändert werden. Die Redaktion checkt deinen Bericht zusätzlich noch auf Rechtschreibfehler und veröffentlicht diesen. Dein Bericht ist nun für alle Webseitenbesucher sichtbar.
In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie man im Event-Tool (Contao Backend) der SAC-Pilatus Webseite eine Tour erfasst. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus einem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht. Als Touren-/Kursleiter/in beantragst du den Zugang über deine/r Ressortleiter/in und danach wird dein Benutzer via den Webmaster freigeschalten.
Beachte die Freigabestufen (FS): FS1 (Tour vom Autor in Bearbeitung), FS2 (Tour vom Autor an Tourenchef zur Überprüfung bereitgestellt), FS3 (Tour vom Tourenchef bewilligt. Wartet auf Veröffentlichung) und FS4 (Tour veröffentlicht).
Wichtig! Wenn du fertig bist, dann muss der Event auf FS2 erhöht werden.
In diesem kleinen Tutorial lernst du, wie du als Tourenleiter/in im Backend (Contao) der SAC-Pilatus Webseite dein Profilbild hochlädst oder änderst, welches anschliessend auf der Webseite (Frontend) sichtbar ist. Du benötigst dafür den Backend-Zugang mit deinem SAC-Login, welches aus deinem Benutzernamen (SAC Mitgliedernummer) und einem Passwort besteht.
In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie mit dem SAC Pilatus Event-Tool (Backend) Teilnehmer/innen, die sich zu einem Event angemeldet haben, bestätigt, abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt werden können.
Ebenfalls gezeigt wird, wie Teilnehmerlisten generiert werden und E-Mail Nachrichten aus dem Backend an die Teilnehmer versandt werden können.
Wichtig! Eine unbeantwortete (neue) Anmeldeanfrage soll vom Tourenleiter/in innerhalb von einer Woche bearbeitet werden.
Es gibt die folgenden Status der Event-Anmeldung: Anmeldeanfrage unbeantwortet, bestätigt, abgelehnt, auf Warteliste und storniert (abgemeldet).
In dieser Videoanleitung wird gezeigt, wie du mit dem SAC Pilatus Event-Tool nach einer Tour den Tourrapport erstellst und das Vergütungsformular druckst.
Wichtig! Der Teilnahme-Status muss zuerst für alle Teilnehmenden auf "hat am Event teilgenommen" gesetzt werden (Haken setzen), welche wirklich teilgenommen haben (anwesend waren), wenn der Event durchgeführt wurde.
Zu beachten ist, dass jede/r Tourenleiter/in jeweils ein PDF vom Vergütungsformular und Tourrapport nach dem Event per E-Mail an die entsprechende Stelle zeitnah zu senden hat. Dies kann neuerdings direkt aus dem Event-Tool gemacht werden.
Wenn ein Event abgesagt werden muss (z.B. wegen schlechtem Wetter, zu wenige Teilnehmende), dann führe folgende Schritte im Event-Tool aus:
Wichtig! Der Anmeldestatus der Teilnehmende darf NICHT auf "Anmeldeanfrage abgelehnt", "Anmeldeanfrage storniert" oder ähnliches geändert werden, da die Teilnehmende nicht (z.B. aus mangelnden Erfahrungen) abgelehnt wurden oder sich abgemeldet haben, sondern der Event nicht durchgeführt werden konnte bzw. abgesagt werden musste (Statistik wird ausserdem verfälscht).
Ebenfalls darf den Teilnahme-Status NICHT auf "hat am Event teilgenommen" gesetzt werden (d.h. kein Haken).