Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.
Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt rund 600 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.
Bitte beachte auch die verschiedenen Medienberichte und Dokumente unter der Rubrik Service.
Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.
Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.
Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Hochdorf steht zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender zur Verfügung. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.
Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:30 Uhr im Bistro Bar Spitz an der Hauptstrasse in Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.
Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!
Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf
Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,
Mit dem Ende Jahr versendeten Semesterheft habt Ihr den ersten Teil unseres Jahresprogrammes für das Jahr 2025 erhalten. Bitte beachtet auch die Einladung zur GV vom 31. Januar 2025, welche in der Mitte des Heftes eingelegt wurde. Ich freue mich auf viele Teilnehmer und auf einen vollen Saal im Sternen Ballwil! Beim Tourenprogramm beachtet Ihr bitte, dass es jederzeit auch Programmänderungen geben kann. Das aktuelle Tourenprogramm findet Ihr stets auf unserer Homepage.
Nach nun 8 Jahren als Präsident der Ortsgruppe, werde ich an der GV im Januar, wie vor einem Jahr angekündet, das Präsidium abgeben. Dank J+S und auch dem SAC bin ich heute in der privilegierten Lage, mich selber Sommer und Winter in den Bergen zu bewegen. Dafür bin ich sehr dankbar. Als ich damals für das Präsidium angefragt wurde, war für mich daher schnell klar, dass ich damit auch wieder etwas zurückgeben kann.
Es war eine spannende Zeit und bot Gelegenheit, sich innerhalb unserer Ortsgruppe, aber auch mit den anderen Ortsgruppen und der Stammsektion auszutauschen und mit vielen Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten. Ich habe diese Aufgabe sehr gerne wahrgenommen. Das nahende Ende rückt auch mit etwas Wehmut näher. Irgendwann merkt man aber, dass es Zeit ist, das Amt in neue Hände weiterzugeben, so dass sich auch der Verein weiter entwickeln kann.
In den vergangenen 8 Jahren habe ich unsere Ortsgruppe noch viel besser kennengelernt. Mit Corona habe ich auch zwei besondere Jahre erlebt und mit der schriftlichen Durchführung der GV haben wir auch Wege gefunden, den Verein ordnungsgemäss weiterzuführen. Über all die Jahre habe ich zwei neue Kurs- und Tourenreglemente der Stammsektion miterlebt und mitgestaltet, wir haben eine Zuständigkeitsordnung erstellt und ein neues Spesenreglement für die Ortsgruppe eingeführt. Es gab logischerweise auch einige Wechsel im Vorstand, die den Vorstand kontinuierlich in Bewegung gehalten haben. Die neuen Mitglieder haben sich stets gut integriert und neue Gedanken eingebracht. Es war eine tolle Zeit, die ich positiv in Erinnerung behalten werde.
Leider ist meine Nachfolge noch nicht geregelt. Trotz vielen persönlichen Ansprachen, konnten wir noch niemand für das Amt gewinnen. Bei rund 600 Mitglieder habe ich aber immer noch Hoffnung, jemanden zu finden, der/die sich für unsere Ortsgruppe einsetzen möchte.
Ich bedanke mich bei allen Tourenleiterinnen und Tourenleiter, bei allen aktiven Mitglieder und Helfer, den Mitglieder des Gratulanten-Grüppli und speziell meinen Kolleginnen und Kollegen, welche mich in den vergangenen Jahren im Vorstand begleitet haben, für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Viele leisten im Hintergrund einen grossen ehrenamtlichen Einsatz, der oft nicht sichtbar und auch nicht selbstverständlich ist. Es braucht diesen Einsatz, damit der Verein funktioniert und wir unsere Aktivitäten durchführen können. Euch allen ein grosses MERCI!
Für die bevorstehenden Feiertag wünsche ich Euch ein paar ruhige und erholsame Tage und für die Aktivitäten im bevorstehenden Winter unfallfreie Touren. Geniesst den Schnee!
Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf