
Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf
Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.
Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt rund 600 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.
Bitte beachte auch die verschiedenen Medienberichte und Dokumente unter der Rubrik Service.
Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.
Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.
Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Hochdorf steht zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender zur Verfügung. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.
Material
Fehlt Dir Material um auf eine Tour mitzugehen? Wir haben etwas weniges eigenes Material, sowie auch J+S Material, das wir unseren Mitgliedern für offizielle sowie auch für private Touren zur Verfügung stellen. Details dazu findest Du unter der Rubrik Materialausleihe.
Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:30 Uhr im Bistro Bar Spitz an der Hauptstrasse in Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.
Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!
Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf
Editorial Dezember 2022
Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,
Endlich können wir wieder auf ein fast normales Jahr zurückblicken. Zumindest was Corona betrifft, konnten wir im vergangenen Jahr unsere Tätigkeiten fast ohne Einschränkungen durchführen. So können wir auch die bevorstehende GV Ende Januar wieder physisch planen. Allerdings bitte ich Euch weiterhin bei Anlässen ohne zwingende Anmeldung stets die Informationen auf der Homepage zu beachten, für den Fall, dass es kurzfristige Programmänderungen geben sollte.
Allerdings hat uns der heisse Sommer aufgezeigt, dass uns neue Herausforderungen bevorstehen. Insbesondere im Frühling und Sommer werden wir uns aufgrund der Hitze und der schwindenden Gletscher vermehrt anpassen müssen. Ende Juli haben sich die Schlagzeilen überschlagen: Die Nullgradgrenze auf 5184m! Der Gibidum-Stausee am Ausfluss des Aletschgletschers ist über den Notüberlauf abgeflossen, weil das viele Schmelzwasser nicht mehr kontrolliert abgelassen werden konnte. Jungfrau, Matterhorn, Mont Blanc und viele weitere Berge waren auf einzelnen Routen nicht mehr begehbar. Seit Jahren ist die Wasserknappheit in vielen SAC-Hütten bereits ein Thema. Nun werden die Auswirkungen der Klimaerwärmung noch stärker spürbar. Eine unschöne Entwicklung, welche wir aber nicht ignorieren können. Wir werden uns bei der Routenwahl und Einschätzung der Gefahren vermehrt anpassen müssen.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es oft hilfreich wäre, einen direkteren Informationskanal zu unseren Mitgliedern zu haben, um rasch wichtige Infos verteilen zu können. So haben wir uns dieses Jahr im Vorstand überlegt, welche Möglichkeiten sich dazu eignen und einen neuen Kommunikationskanal geschaffen. Mit unserem neuen Newsletter werden wir Euch in Zukunft unregelmässig und sehr zielgerichtet informieren können. Ich hoffe damit auch im Bereich der Kommunikation einen Schritt vorwärtszukommen und freue mich Euch dieses System an der bevorstehenden GV zu präsentieren.
Ein ebenso wichtiges Thema war in diesem Jahr die Besetzung der zwei Stellen im Vorstand, welche durch den Rücktritt von Daniel Eberli als Jugendchef und Pirmin Walker als Kassier entstanden sind. So werdet Ihr an der bevorstehenden GV einerseits unsere zwei zurücktretenden Vorstandsmitglieder verabschieden und anderseits auch zwei neue Vorstandsmitglieder wählen dürfen. Ich bedanke mich schon heute für die bisherige Zusammenarbeit der beiden Zurücktretenden und freue mich aber auch auf die Unterstützung der beiden neuen Kollegen im Vorstand, welche sich für die ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung stellen.
Auch bei allen anderen Vorstands Kollegen, Tourenleiter und Tourenleiterinnen sowie aktiven Mitglieder und Helferinnen möchte ich mich für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Wir haben anstrengende Jahre hinter uns und wir sind weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung angewiesen. Vielen Dank an Alle, Ihr tragt Alle irgendwie dazu bei.
Ich wünsche euch eine schneereiche und unfallfreie Wintersaison. Geniesst die frische Luft und die Bewegung in unseren Bergen und Tälern!
Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf