Aktuelle Information zum Coronavirus (20.12.2021)

Aktuell gelten schweizweit umfassende Covid-Regelungen. Bitte beachte die aktuellen Informationen des BAG sowie auf der Homepage des SAC Schweiz: https://www.sac-cas.ch/de/covid/

Grundsätzlich können Kurse und Touren unter Berücksichtigung der Vorgaben durchgeführt werden. Zusätzliche kantonale Vorgaben sowie Schutzkonzepte der Hütten müssen für jeden Anlass einzeln geprüft werden. Die Leitenden entscheiden über die Durchführung und die erforderlichen Covid-Massnahmen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und geniesst das Draussensein!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt rund 600 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Bitte beachte auch die verschiedenen Medienberichte und Dokumente unter der Rubrik Service.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Hochdorf steht zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender zur Verfügung. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.

Material
Fehlt Dir Material um auf eine Tour mitzugehen? Wir haben etwas weniges eigenes Material, sowie auch J+S Material, das wir unseren Mitgliedern für offizielle sowie auch für private Touren zur Verfügung stellen. Details dazu findest Du unter der Rubrik Materialausleihe.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:30 Uhr im Bistro Bar Spitz an der Hauptstrasse in Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Editorial Dezember 2021

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Einmal mehr muss ich das Thema Corona erwähnen. Dank der positiven Entwicklung im Sommer konnten wir unser Programm fast wie geplant durchführen. Die weitere Entwicklung ist aber ungewiss. Ich bitte Euch daher stets die Informationen auf unserer Homepage und auch allfällige Anpassungen bei den Tourenausschreibungen auf dem Internet zu beachten.

Erfreulicherweise konnte dieses Jahr der traditionelle Gemspfeffer im Brisenhaus bei schönstem Wetter wieder durchgeführt werden. Auch die Generalversammlung am 4. Februar 2022 planen wir wieder physisch durchzuführen. Wenn irgendwie möglich, versuchen wir also unser Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Wir müssen lernen mit der Situation umzugehen und ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Tourenleiter, Organisatoren und Mitglieder für Eure Flexibilität und Unterstützung!

Im Vorstand haben wir dieses Jahr intensiv an unserem neuen Spesenreglement gearbeitet. Auslöser dazu war die Stammsektion, welche das Spesenreglement überarbeitet hat, das auch für uns Ortsgruppen Gültigkeit hat. Wir haben daher die Gelegenheit genutzt für unsere Ortsgruppe ein eigenes Spesenreglement zu erstellen, welches die ehrenamtliche Vereinsarbeit in den Vordergrund stellt und damit die Spesenentschädigungen im kleinen Rahmen hält. Zudem haben wir versucht die Arbeit im Bereich der Jugend verstärkt zu honorieren und auch die Entschädigung weiterer Personen, die sich bei Anlässen engagieren klar zu regeln.

An der bevorstehenden Generalversammlung muss nun noch über das Spesenreglement abgestimmt werden. Das Reglement wird vor der Generalversammlung auf der Homepage publiziert, damit es vorgängig geprüft werden kann. Der Vorstand empfiehlt das neue Spesenreglement der Ortsgruppe Hochdorf anzunehmen und bedankt sich bei allen für die Unterstützung.

Ich freue mich, Euch an den kommenden Anlässen und Touren anzutreffen und wünsche euch allen eine schneereiche und unfallfreie Wintersaison.

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

Touren- und Kursberichte