Willkommen bei der Ortsgruppe Hochdorf

Herzlich Willkommen!
Jedes Jahr sind unsere Tourenleiterinnen und Tourenleiter aufs Neue motiviert ein abwechslungsreiches und ansprechendes Tourenprogramm für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder auf die Beine zu stellen. Unsere wunderschöne und überaus facettenreiche Bergwelt bietet hierfür eine einmalige Bühne.

Die Ortsgruppe Hochdorf gehört zur SAC Stammsektion Pilatus und zählt rund 600 Mitglieder, vorwiegend aus dem Seetal und dem Freiamt. Wir besitzen eine eigene Organisationsstruktur mit Vorstand, TourenleiterInnen, JugenleiterInnen, Tourenprogramm und Ortsgruppen-Reglement.

Bitte beachte auch die verschiedenen Medienberichte und Dokumente unter der Rubrik Service.

Tourenangebot
Bei den angebotenen Touren ist für alle etwas dabei. Nebst den klassischen alpinen Touren im Sommer und Winter, gibt es auch gemütlichere Anlässe für ruhigere Gemüter sowie auch ein Tourenprogramm für Jugendliche im J+S Alter, welche durch unsere Jugend-Leiter organisiert werden.

Alle interessierten Personen – und dazu gehören auch Bergunerfahrene – sind herzlich eingeladen, unverbindlich an (Schnupper-) Touren teilzunehmen.

Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Hochdorf steht zusätzlich zur Homepage auch als Internet-Kalender zur Verfügung. Der Internetkalender kann auf mobilen Endgeräten und Computer abonniert werden, so dass die Touren stets als Kalender einsehbar sind. Eine Anleitung ist in unserem Service-Bereich zu finden.

Material
Fehlt Dir Material um auf eine Tour mitzugehen? Wir haben etwas weniges eigenes Material, sowie auch J+S Material, das wir unseren Mitgliedern für offizielle sowie auch für private Touren zur Verfügung stellen. Details dazu findest Du unter der Rubrik Materialausleihe.

Stamm
Nebst dem Bergerlebnis ist auch das gemütliche Zusammensein in familiärer Atmosphäre ein wichtiger Punkt im Vereinsleben. So treffen wir uns beispielsweise jeden Freitag ab ca. 20:30 Uhr im Bistro Bar Spitz an der Hauptstrasse in Hochdorf, um Pläne zu schmieden oder auch einfach nur gemütlich beisammen zu sitzen.

Wir freuen uns, Dich bald auf einem unserer Anlässe kennenzulernen!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

 

Jahresbericht 2023

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Hochdorf,

Jahr für Jahr zieht vorbei und schon gilt es bereits wieder einen Jahresbericht zu schreiben. Trotz der wirtschaftlich und politisch nicht ganz stabilen Situation, konnten wir unseren Vereinszweck grundsätzlich «normal» verfolgen. Das Tourenprogramm konnte mit den üblichen wetterbedingten und gesundheitlichen Anpassungen wie geplant durchgeführt werden. Auch die Mitgliederzahlen haben sich nach corona-bedingten Instabilitäten wieder normalisiert. Trotzdem hat sich auch im Alpinismus einiges verändert. Die unverrückbar scheinende Bergwelt ist massiv in Bewegung. Im Winter merkt man verschiedene Übergänge, die schwieriger geworden sind. Besonders aber im Sommer haben sich viele Routen massiv verändert. Die gedruckte Führerliteratur ist mit Vorsicht zu geniessen. Nun zeigen sich die Vorteile der digitalen Routenbeschreibungen, welche regelmässig aktualisiert werden können.

Es ist damit allerhöchste Zeit, dass wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, mitzuhelfen, dass unsere Kinder und Enkelkinder auch noch eine intakte Berglandschaft vorfinden. Nachhaltigkeit besteht nicht nur aus der Abfalltrennung Zuhause. Bei jeder Tour können wir uns überlegen, diese möglichst nachhaltig durchzuführen. Dazu gehören nebst den ökologischen Aspekten wie beispielsweise Reise und Verpflegung, auch die ökonomischen und sozialen Komponenten. Die Tour soll also so durchgeführt werden, dass alles langfristig funktioniert, wobei sich «langfristig» in diesem Kontext über Generationen erstreckt. Wir sollten daher in einen langfristig nachhaltigen Alpinismus investieren, damit die nächsten Generationen die Bergwelt auch noch geniessen können.

Im Vorstand haben wir das vergangene Jahr in neuer Besetzung gestartet. An der letzten GV wurden Roman Wioland als Jugendchef und Ania Cupial als Kassierin gewählt. Die beiden haben sich bereits sehr gut integriert und neue Ideen eingebracht. An der bevorstehenden GV werden wir erneut zwei Vorstandsmitglieder verabschieden. Mary Häfliger wird nach 12 Jahren als Tourenchefin Ihr Amt abgeben. Christian Stocker wird nach 7 Jahren sein Amt als J+S Coach abgeben. Den beiden Kollegen möchte ich im Namen der Ortsgruppe mein Dank für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aussprechen.

Auch im Gratulantengrüppli hat es Änderungen gegeben. Das Gratulantengrüppli ist eine Delegation aus gut vernetzten Mitgliedern, die sich über das ganze Jahr jeweils bei den Jubilaren mit einem Besuch oder einer Geburtstagskarte melden. Hugo Bieri und Jack Fleischlin, welche beide seit Gründung dieser Delegation dabei sind und diese massgeblich geprägt haben, treten aus Altersgründen zurück. Neu mit dabei sind Franz Koller und Gaby Läuchli, welche beide auch sehr gut vernetzt sind.

Für die Unterstützung im vergangenen Jahr möchte ich mich bei Allen bedanken, die irgendwie dazu beigetragen haben. Besonders erwähnen möchte ich dabei unsere Tourenleiter und Mitglieder, welche den grössten Teil unseres Kerngeschäftes ermöglichen. Natürlich braucht es dazu auch eine Organisation mit dem Vorstand, der Stammsektion und weiteren Helferinnen und Helfer, welche das ganze organisatorisch tragen und unterstützen. Euch Allen vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit!

Ich freue mich, Euch hoffentlich an einem kommenden Anlass anzutreffen und wünsche euch allen schöne Touren und ein nachhaltiges und unfallfreies Jahr!

Daniel Berger
Präsident Ortsgruppe Hochdorf

Touren- und Kursberichte

SAC Pilatus Clubversammlung Freitag, 26. April 2024

SAC Pilatus Clubversammlung Freitag, 26. April 2024

Die wichtigsten Dokumente sind ab Mitte März verfügbar.

Herzlich Willkommen im SAC Pilatus Jahr 2024

Herzlich Willkommen im SAC Pilatus Jahr 2024

Wir wünschen euch ein gesundes und tolles Berg-, Kurs- und Tourenjahr.

Tourenleitende gesucht? Führen am Berg!

Tourenleitende gesucht? Führen am Berg!

Interesse deine Erfahrungen zu teilen?

Jahresprogramm 2024 erschienen

Jahresprogramm 2024 erschienen

Erste Kurse und Touren sind bereit zum Buchen.

Mitgliederzeitschrift SAC Sektion Pilatus

Mitgliederzeitschrift SAC Sektion Pilatus

Neue Reportagen und Berichte in der Ausgabe Januar bis März 2024.

Kurse und Touren 2024 sind online

Kurse und Touren 2024 sind online

Interessante Berg-Erlebnisse für alle Altersgruppen.

Kalte Hände. Warmes Herz.

Kalte Hände. Warmes Herz.

9. Januar 2024: Unterwegs in Fels und Eis.

Fit durch den Winter mit Skiturnen

Fit durch den Winter mit Skiturnen

Jeden Mittwoch bis zum 08.02.2024 findet das Skiturnen statt.