Stammsektion SAC Pilatus

Was tun wir?
Erfahrene Tourenleiter/innen oder Bergführer/innen leiten Kurse und Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Gemeinsame, wunderschöne Erlebnisse in unserer herrlichen Bergwelt sammeln wir.

Was wollen wir?
Gemeinsam wollen wir die schöne Bergwelt sportlich und kulturell erleben und schätzen, verbunden mit Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Die alpinistischen Grundkenntnisse wollen wir vertiefen und weitergeben.

Was bieten wir?
Wir bieten dir eine grosse Auswahl geführter Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Mit gut ausgebildeten Kursleitende fördern wir die alpine Aus- und Weiterbildung. Die Mitgliederzeitschrift Pilatus orientiert über unsere Touren, Versammlungen, Vorträge und geselligen Zusammenkünfte. Mitglieder profitieren von günstigeren Übernachtungstaxen in allen SAC-Hütten und anderen Vergünstigungen des SAC. Unsere Bibliothek mit vielen Büchern zu alpinen Themen, Karten und Tourenführern steht den Mitgliedern unentgeltlich zur Verfügung.

Wer kann mitmachen?
Alle Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren können Mitglied werden, unabhängig von sportlichen oder alpinistischen Fähigkeiten, oder von Wohnort und Herkunft. Für bestimmte Touren sind jedoch Kenntnisse und Erfahrungen nötig.
Weitere Details unter «Mitglied werden».

Wie kann ich einsteigen?
Ganz einfach und unkompliziert: Zum Beispiel auf einer geeigneten «Probetour», nach telefonischer Absprache mit dem Tourenleiter. Eine vollständige Liste der Tourenleiter findest du bei jeder Gruppe und Untergruppe unserer Sektion.
Du kannst dich über unser Kontaktformular direkt bei uns anmelden.

Bei weiteren Fragen kannst du mit unserer Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen
Unter Dokumente können die Statuten und Reglemente, sowie das Notfallkonzept, der Sektion angeschaut werden.
Desweitern können alle Informationen zu den Clubversammlungen abgerufen werden.
Die Liste mit unseren geschätzten Ehrenmitgliedern findet man unter Ehrenmitglieder.
Die Publikationen der Mitgliederzeitschrift Pilatus und des Jahresprogrammes können als Mitglied heruntergeladen werden.