Alpine Kurse

Die Sektion Pilatus bietet sein einigen Jahren ein umfangreiches Kursprogramm für unsere Mitgliedern an.

Das alpine Kursprogramm wird von Bergführern, Skilehrern, Tourenleitern, Ärzten und Experten gestaltet und geleitet. Es beinhaltet rund 65 Kurse, exklusiv der 20 Hallenkurse und der Fortbildungskurse für Tourenleiter.

Insgesamt werden rund 90 Kurse von unserer Sektion von motivierten und kompetenten Kursleitern durchgeführt, wobei die alpinen Kurse einen Schwerpunkt und die Basis für die bergsteigerische Aktivitäten unserer Mitglieder im Sommer- und Winter-Bergsteigen darstellen.

Das Kursprogramm deckt den grössten Teil der bergsteigerischen Anforderungen ab, die ein Bergsteiger im Laufe seiner Bergsteiger-Kariere durchläuft und konfrontiert wird wie:

• Seiltechnik
  • Hochtouren
  • Sportklettern / Outdoor
  • Alpine Kletterrouten
  • Alpin- Wandern
  • Klettersteig
  • Orientierung
  • Lawinenkunde (Praxis und Theorie)
  • Skitouren
  • Skitechnik
  • Eisklettern
  • Tourenplanung
  • Erste Hilfe

Eine Administration unterstützt die Kursleiter bei der Koordination und teilweise bei der Anmeldungen der Kurse. Das Team legt grossen Wert auf eine hohe Qualität der Kurse, weshalb alle Kurse ausgewertet werden.