Freitag, 21. Juli 2023, war ein Tag voller Vorfreude und Abenteuer. Unter der Führung von Hans Fischer versammelte sich unsere Gruppe am Jungfraujoch - Top of Europe, um den mächtigen Aletschgletscher zu überqueren und die Konkordiahütte zu erreichen. Trotz düsterer Wolken und Gewittern waren wir in unserer professionellen Ausrüstung bereit.
Das Wetter zwang uns zu warten, bis sich die Gewitterwolken verzogen. Hans führte uns sicher über den Jungfraufirn, und der Gletscher offenbarte seine faszinierenden Spalten und Bäche. Der Blick auf die Konkordiahütte, über 200 Meter über dem Gletscher und über 2.850 Metern über dem Meeresspiegel, bedeutete eine herausfordernde Treppe.
Am Samstag, 22. Juli 2023, begannen wir unsere Wanderung zur Hollandiahütte über den Konkordiaplatz und den Grossen Aletschfirn. Wir überwanden beeindruckende Gletscherspalten mit Geschick und Mut. Das Panorama und die Annehmlichkeiten der Hütte waren belohnend.
Einige von uns wagten sich zur Äbni Flue, während andere die Hütte genossen. Die Anstrengungen und der Anblick eines Rettungseinsatzes erinnerten uns an die Berg-Herausforderungen.
Sonntag, 22. Juli 2023, brachte uns den langen Abstieg zur Fafleralp. Die Landschaft veränderte sich, und der einstige Gletscher wurde zum Fluss. Felsiges Terrain verlangte Konzentration. Die Gruppe war durch gemeinsame Erfahrungen verbunden.
Auf der Fafleralp verabschiedeten wir uns, dankbar für Hans und die Verbindung zum Berg. Unsere Erinnerungen an die Herausforderungen und die Freude begleiten uns auf dem Heimweg, Teil des Stoffes unseres Lebens.