Bürgenstock 1128 m

vom: 10.05.2025
Autor/in: Lis Baumeler

Bericht Von Roman Odermatt:
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, erlebten wir ein unvergessliches Trailrunning-Abenteuer auf dem Bürgenstock mit dem SAC Pilatus. Unter der engagierten Leitung von Lis, die sowohl die Organisation als auch die Kommunikation im Vorfeld hervorragend meisterte, traf sich unser bunt gemischtes Team aus Zürich, Hergiswil und Umgebung – bestehend aus Corinne, Dani, Sandro, Thomas, Franziska und Roman – pünktlich um 8 Uhr am Bahnhof Luzern.
Nach einer kurzen Zugfahrt nach Stans starteten wir unsere Tour über den Seewligrat. Der erste Abschnitt führte uns durch dichte Wälder und forderte uns mit einem steilen Anstieg von rund 700 Höhenmetern heraus. Obwohl dieser Teil körperlich anspruchsvoll war, meisterten wir ihn mit Gelassenheit, Teamgeist und Motivation.
Oben am Gipfel des Bürgerstocks angekommen, wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt: Der Nebel hatte sich verzogen und wir genossen den Blick über Nidwalden, den Vierwaldstättersee und bis nach Luzern. Nach einer wohlverdienten Pause mit Getränken, Kaffee und einer kleinen Suppe setzten wir unsere Route fort.
Das Chänzeli und insbesondere der Felsenweg, der lange Zeit geschlossen war, war für viele von uns ein besonderes Highlight. Für einige war es das erste Mal seit über zehn Jahren, dass sie diesen historischen Pfad entlang der Felswände begehen konnten. Der Weg führte uns weiter zum Bürgenstock-Resort, wo wir eine kurze Verschnaufpause einlegten.
Den abschliessenden Abstieg meisterten wir bis zur Schiffstation Kehrsiten-Bürgenstock. Dort angekommen, führten wir gemeinsam Dehnübungen durch und liessen den Tag mit einer entspannten Schifffahrt zurück nach Luzern ausklingen.

Trailrunning
Stammsektion Aktive
Leitung: Baumeler Lis
Tourenstationen
Stans - Seewligrat - Honegg - Bürgenstock - Känzeli via Felsenweg - Hotels - Tritt - Kehrsiten Bürgenstock
Zurück mit dem Schiff.
Eckdaten
A - B
Aufst: 891 Hm/3 h
Abst: 905 Hm/1 h
Highlights/Bemerkungen
Unter dem felsigen Seeweligrat und dann über den Grat ist ohne Menschenseele. Vom Känzli über den Felsenweg zu den Bügrenstockhotels mit wunderbarer Kulisse aber mehr Volk.