Event abgesagt!

Affenschlucht - Irchelturm - Neftenbach

Da für Freitag den ganzen Tag über Gewitter gemeldet sind, muss diese Tour leider abgesagt werden! Der Töss entlang, wo die Biber hausen, vorbei an Rebbergen und hinauf zum Irchelturm mit wunderschöner Fernsicht

Fr, 24.06.2022 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Wandergruppe

2022-9794

Billett Basis Halbtax ab Luzern CHF 38.00

Vom 01.01.2022 bis zum 22.06.2022 12:00

Online oder email (Mitgliedernummer, Notfallangaben)

Fischer Beatrice, Tel.: 041 490 23 35, Mobile: 079 654 94 34, E-Mail: trix.fischer@bluewin.ch

T1 - T2 (einfache Wanderung - einfache Bergwanderung)

Kondition für 14 km Wanderung

Wir reisen mit dem Zug nach Winterthur und Bus nach Neftenbach. Kurz nach dem Start machen wir einen Abstecher hinunter zur Affenschlucht. Weiter geht es auf flachem Weg knapp 3 km der Töss entlang, wo noch die Spuren der Biber sichtbar sind.
Ein erster kurzer steiler Aufstieg führt hinauf zum Talgut und auf dem Weg zur Hueb wandern wir an Rebbergen vorbei. Kurioses gibt es am Wegrand zu sehen und das eine oder andere lässt uns schmunzeln. Im leichtem Anstieg geht es durch gepflegten Wald weiter zur Breitmatt (Moorgebiet und Forsthütte) und zum Irchelturm. Spätestens hier ist Mittagsrast angesagt. Wer gerne hoch hinaus mag, kann den 28 Meter hohen Turm besteigen und die Aussicht geniessen. Nach knapp 1.5 km erreichen wir das Dorf Burch. Hier ist die Wende und wir gehen durch Wiesen- Waldwege wieder zurück Richtung Neftenbach.
Durch Wohnviertel und über den Näfbach treffen wir bei der Bushaltestelle Wolfgässli ein, von wo wir unsere Heimreise in die Region Luzern antreten.

Aufst: 420 Hm/2.50 h, Abst: 410 Hm/2.00 h

06.45 Luzern Bahnhof / Perron-Angabe erfolgt per Infomail