Klettern am Tessiner Matterhorn (Pizzo del Prévat)

Mehrseillänge über die Nordostkante des Pizzo del Prévat - Abstieg über den Südgrat

Sa, 18.09.2021 (1 Tag)

2021-7712

Valle Leventina (Nordtessin)

Billet Seilbahn Tremorgio

Vom 01.08.2021 bis zum 13.09.2021

ausgebucht (4/4)

Bitte gib zwei ähnliche Referenztouren mit der Bemerkung ob du vorgestiegen oder nachgestiegen bist

Klettern Fels

4c (Sehr grosse Schwierigkeiten)

Erfahrung in MSL, 5c in Nachstieg, Trittsicher für den Abstieg

Mit dem Auto von Luzern nach Rodi-Fiesso. Ab hier fahren wir mit der Seilbahn bis zur Cap. Tremorgio, um Zeit und Höhenmeter zu sparen, dann über bequeme und landschaftliche Wanderwege bis zur Einstieg (ca. + 500hm, kurze Geröllpassage). Die Kletterroute (9 Seillängen, max. 5c, obbl. 4c) verläuft in schönen und abwechslungsreichen Tessiner-Gneiss.
Der Abstieg erfolgt über den Südgrat durch vorsichtiges Laufen und dreimal abseilen bis zur Scharte. Ab der Scharte kann wieder die Kletterausrüstung ausgezogen werden und die Gedanken auf einen Getränk bei der Cap. Leit richten. Von der Cap. Leit wieder über Wanderwege zur Bergstation.

Aufst: 800 Hm/7 h, Abst: 800 Hm/3 h

PW

6:00 Bhf Luzern

Kletterausrüstung, Standschlinge, Abseilgerät+Prusik, evtl. Doppelseil 50m und Friends