Event abgesagt!

Hochtour Fünffingerstöcke

Schöne Hochtour im Sustengebiet über nicht spaltenreichen Gletscher Die Tour muss wegen schlechter Wetterprognose abgesagt werden. Es wird versucht, Mitte Juli bis Ende Juli einen Ersatztermin zu finden. Ca. 5 Tage vor diesem Termin wird der event neu ausgeschrieben. Die Teilnehmer müssen sich dann dafür neu anmelden.

Do, 01.07.2021 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe
Stammsektion Senioren Wandergruppe

2021-7700

Region Sustenpass, auf der Bernerseite

Fahrspesen, gemäss SAC - Reglement: Strecke Luzern - Sustenpass retour.

online oder per email mit Mitgliedernummer und Notfallangaben

Fuchsberger Werner, Tel.: 041 340 13 94, Mobile: 079 735 33 82, E-Mail: werner@fuchsberger.ch

Hochtour

WS - WS (wenig schwierig - wenig schwierig)

entsprechende Kondition für diese HT; sicheres Steigeisen gehen, Kenntnis im Umgang mit Seil und Pickel

Ab Punkt 2056 geht es zuerst über einen mittelsteilen Bergweg entlang dem Obertalbach bis zum Obertalgletscher. Ueber diesen stetig hoch - mit einer kurzen steileren Stelle - bis zum Obertaljoch. Ab diesem folgt eine kurze Felspartie mit einfacher Kletterstelle, bis wir auf dem Gipfel stehen - mit prächtigem Panorama, speziell auf Titlis und die Spannörter.

Aufst: 930 Hm/3.5 h, Abst: 930 Hm/2.5 h

PW

vor 05.00, Fahrgemeinschaften vereinbaren den Treffpunkt mit dem Fahrer. Abfahrt von Luzern mit Handy melden an Tourenleiter, Ankunft Sustenpass, Berner Seite 06:10 Uhr, von der Urnerseite her anfahren.

Bekleidung für Gletschertour, Sonnenschutz, Sonnenbrille, leichte Handschuhe, angepasste Steigeisen, Pickel, Sitzgurt, 1 Bandschlinge, 1 Prusikschlaufe, 3 Schraubkarabiner, ev. Kletterhelm und Wanderstöcke.