Bachtel

Kollektivbillett mit Halbtaxabo 30 CHF, ohne Abo 59 CHF

Keine Online-Anmeldung

Bis Montag, 06. Mai 2019, 12.00 Uhr
Mail: el.burri@bluewin.ch oder Natel 079 476 6511.

Burri Elisabeth, Tel.: 041 340 65 11, Mobile: 079 476 65 11, E-Mail: el.burri@bluewin.ch

T2 (einfache Bergwanderung)

Wanderung ca 4 Stunden

Wald 615 müM, Tänler 751 m, Bachtelspalt 970 m, Bachtel 1‘110 m, Hintersennenberg 904 m, Gibswil 757 m
Erst gönnen wir uns einen Kaffee in der Bleichebeiz, in einem ehemaligen Textilproduktionsbetrieb. Anschliessend geht es gleich zur Sache. Der Aufstieg – teilweise über Treppen oder treppanartige Wege – ist ziemlich steil, aber gut machbar. Dann kommt ein eher flaches Teilstück und unversehens sind wir beim berühmten Bachtelspalt. Wer gwundrig und mutig genug ist, kann ruhig hinabsteigen und ihn aus der Nähe erkunden - wir haben genug Zeit. Und jetzt der letzte, steile Anstieg und wir sind auf dem Bachtel. Hier werden wir mit einer prächtigen Aussicht belohnt. Wer hier noch nicht genug hat, der kann noch auf den Aussichtsturm hinaufsteigen. Der Abstieg ist erst wieder teilweise auf Treppen, dann geht’s weiter im Wald und über Wiesen. Unterwegs überrascht uns ein kleiner, aber feiner Wasserfall. Gestärkt mit einem Kaffee oder Bier treten wir die Heimreise an. Um dem Berufsverkehr über Zürich HB auszuweichen, fahren wir wieder über Biberbrugg; da können wir das flotte Umsteigen üben.

Aufst: 580 Hm, Abst: 440 Hm

Treffpunkt: 7.25 Uhr, Gleis 4