Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Aufsicht Indoor / Hallenklettern

Aufsicht Indoor / Hallenklettern

Kompetente Betreuung bzw. Aufsicht im Hallenklettern nach den Standards der IGKA

Kursdaten/Dauer

Sa, 22.01.2022 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Kursnummer

FK-TL.22.8

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Kletterhalle Pilatus Indoor, Root

Leistungen/Preis

Kosten werden für aktive Tourenleitende von der Sektion übernommen

AGB (Auszug Kurs- und Tourenreglement)

Anmeldung

Online-Anmeldung

bis 14.01.2022 an Lisbeth Zingg per Mail: lizi@datazug.ch

Kursart

FK-Tourenleiter: Indoor/Halle

Kursstufe

5

Kursinhalte

Geleitet von Andrea Lerch
Neben den allgemeinen Kletterregeln werden die handelsüblichen Sicherungsgeräte thematisiert und deren Handling geübt. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Kurses ist das Kennenlernen der relevanten Beurteilungskriterien im Sicherungsprozess in den drei Phasen wie Geräte-Handling, Verhalten während dem Sichern und Verhalten während des Sturzes.
Ein weiteres Thema ist die Kommunikation bei Konflikten.

Die Basis des Kurses ist die Broschüre "SAC / IGKA sichern klettern indoor" 3. Auflage 2020.

Der Kurs richtet sich an folgende Tourenleiter:
a) Leiter mit Betreuungsfunktionen in den Hallenaktivitäten wir: Sonntagabend-Klettern, Senioren-Klettern 60 plus, Betreuung J&S-Klettern
b) FK für Tourenleiter, mit der Ausbildung SAC-TL / IGKA

Kursziele

siehe Kursinhalte

Voraussetzungen/Anforderungen

Tourenleiter

Anreise mit

Keine Angabe

Zeit und Treffpunkt

wird noch bekanntgegeben

Sonstiges

für Informationen: Peter Erni, Tel. 041 440 53 30 / E-Mail: erni.peter@bluewin.ch

Kursleitung
Experte
Anmeldung möglich

Vom 08.12.2021 06:00 bis zum 14.01.2022

Bestätigte Anmeldungen

noch 1 freie Plätze (8/9)

(min. 4 Teilnehmende)