Event abgesagt!

Kletterkurs

Für alle, die ihre ersten Schritte im Fels wagen möchten, die ihre gemachten Kenntnisse verbessern oder bald lange Klettertouren in den grossen Bergen planen, aber auch für alle, die ein tolles Weekend mit der JO Pilatus verbringen wollen. Du wirst garantiert weitere Fortschritte machen. Übernachten werden wir auf einem Campingplatz oder Pfadiheim in der Nähe des Klettergebiets.

Kursdaten/Dauer

Sa, 09.05.2020 - So, 10.05.2020 (2 Tage)

Stammsektion Jugend
Stammsektion KiBe

Kursnummer

S.20.ESL.3

Je nach Wetter

JO-Mitglieder und JO Leiter/in bis 22 Jahre ca. CHF 50.-, SAC-Mitglieder über 22 Jahre ca. CHF 150.-, Nicht-SAC-Mitglieder ca. CHF 210.-
In den Kurskosten inbegriffen ist die Übernachtung inkl. Frühstück/Abendessen und die Ausbildung durch J+S Leiter*innen oder evtl. Berführeraspirant.

ÖV nicht inbegriffen. Evtl. Fahrkostenbeteiligung.

Keine Online-Anmeldung

Bis am 25. April 2020 an Oliver Kallenbach (oliver.kallenbach@outlook.com / 079 427 03 68) mit:

Name, Vorname, Telefonnummer, Geburtsdatum, SAC-Mitgliednummer, Notfallnummer (z.B. der Eltern), Klettererfahrung (ja/nein), benötigtes Mietmaterial, Vegetarisch (ja/nein), Allergien, benötigte Medikamente, zusätzliches Material, das mitgebracht werden kann.

Am Kurs werden wir in Gruppen arbeiten, wobei wir möglichst auf deine Interessen eingehen möchten. Gib an, was dich von den folgenden Themen interessiert.

- Einführung in das Klettern am Fels (obligatorisch für Anfänger)
- Einführung Mehrseillängen (Abseilen, Standplatzbau, …)
- Improvisierte Rettung (Flaschenzüge, Selbstaufstieg, …)
- Mehrseillängen-Tour
- Alpines Klettern (Einführung in mobile Sicherungsmöglichkeiten)

Kallenbach Oliver, Tel.: , Mobile: 079 427 03 68, E-Mail: oliver.kallenbach@outlook.com

Kursart

Sommer: Sportklettern

Kursstufe

Kursinhalte

Am Kurs werden wir in Gruppen arbeiten, wobei wir möglichst auf deine Interessen eingehen möchten. Gib bei der Anmeldung an, welche Themen dich interessieren.

Kursziele

Erlernen der Basics oder je nach Ausbildungsstand Themen weiter vertiefen.

Keine Angabe

Wird mit den Detailinformationen bekanntgegeben.

Gstältli*, Kletterfinken*, Magnesia, Helm*, 3 Schraubkarabiner*, Abseilgerät*, Prusik*, Selbstsicherungsschlinge*, ev. Sandalen zum Sichern
wenn vorhanden: Expressschlingen, Seil, Bandschlingen, Friends und Keile (bitte bei der Anmeldung angeben)
Persönliches Material:
gute und eingelaufene Berg- oder Wanderschuhe, Sonnencreme, -Brille und -Hut, Regenjacke, warme Kleider (Jacke (Fleece), Stirnlampe, Toilettenartikel, pers. Medikamente, Oropax, Taschengeld für Extras, ev. Fotoapparat, Lunch für Samstag und Sonntag

Das mit * markierte Material kann ausgeliehen werden. Bitte bei der Anmeldung vermerken.