Kameradenrettung im Fels / Grundkurs

Klettern von alpinen Mehrseillängentouren oder Plaisirrouten sind Deine Leidenschaft. Auch mit viel Erfahrung musst Du Dich auf unerwartete Probleme einstellen, ein Seil, das sich beim Abziehen verhängt, ein Seilpartner, der stürzt und bewusstlos wird, ein Selbstaufstieg zum verpassten Abseilstand wird nötig… Gut, dass Du die nötigen Seiltechniken vorher intensiv geübt hast. Mit dem erworbenen Wissen steigst Du bestimmt entspannter in die nächste Mehrseillängentour ein.

Kursdaten/Dauer

Sa, 08.07.2017 (1 Tag)

Stammsektion Aktive

Klettergarten Lungern

Mit Bergführer/in

Für Sektionsmitglieder CHF 85.- , für Nichtmitglieder CHF 105.-
Ausbildung in Kleingruppen von 4-6 Personen durch Bergführer IVBV, inkl. Übernachtung und HP exkl. Reisekosten und Bahnticket

Spätestens eine Woche vor dem Kurs mit: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Mitglied-Nummer an Markus Burch.
E-Mail: info@bergauf-bergab.ch

Kursart

Sommer: Sportklettern

Kursstufe

Kursinhalte

Selbstaufstieg am Seil, Aufziehen des Seilpartners im Nachstieg, Seilverlängerung, Abbremsen einer verletzen Person über zwei Seillängen, Abseilen über Knoten mit beschädigtem Seil, Stabilisierung und Fixierung des gestürzten Vorsteigers

Kursziele

Du lernst verschiedene Seiltechniken der Selbst- und Kameradenrettung im Fels, damit Du in Notsituationen Dir und Deinem Seilpartner helfen kannst.

Du bringst das Basiswissen des Mehrseillängenkletterns mit und kennst die Grundknoten. Als ideale Vorbereitung dient dir der Kurs Mehrseillängen.

Keine Angabe

Klettergarten Lungern 9.15 Uhr

Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine detaillierte Materialliste.

0 bestätigte Plätze (0/?)