Klettersteig

Auch in der Schweiz sind Klettersteige beliebt und haben in den vergangenen Jahren markant zugenommen, nicht immer zur Freude aller. Daneben gibt es auch viele alpine Wege, bei denen heikle Stellen mit Eisenbügel, Eisenstiften, Stahlseilen und Leitern abgesichert sind. Das Begehen von Klettersteigen und alpinen Routen ist auch mit Risiken verbunden. Unzureichende Vorbereitung, mangelhafte Ausrüstung und Fehlverhalten der Klettersteiggehenden können dabei zu Unfällen führen.

Kursdaten/Dauer

Sa, 10.06.2017 (1 Tag)

Wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

CHF 60.-, exkl. Fahrspesen

Bis 30. Mai 2017 mit Name, Vorname, Adresse, Tel.-Nr. und SAC-Mitgliedernummer bei: Edwin Gisler, Bergstr. 78, 6010 Kriens, E-Mail: gisler-bauer@bluewin.ch

Kursart

Sommer: Klettersteig

Kursstufe

Kursinhalte

Ausrüstung, Technik zum Begehen der Steige, Absicherungen, Verhalten auf dem Klettersteig, Gefahren, Schwierigkeitsangaben, Tourenplanung

Kursziele

Selbständiges Planen und sicheres Begehen der Klettersteige und alpinen Routen

Erfahrung im Bergwandern, Kondition für eine Tour von zirka 5 Stunden. Die Teilnehmer müssen trittsicher und schwindelfrei sein.

Keine Angabe

Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Bergschuhe, Anseilgurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe, Zwischenverpflegung

Leiter/in wurde gelöscht.