Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Grundausbildung Fels und Eis

Grundausbildung Fels und Eis

„Ausbildung heisst, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.“

Bruno Bossert – langjähriger Tourenleiter – wird uns viele Tipps und Tricks zeigen, die notwendig sind, um im kombinierten Gelände sicher und speditiv voranzukommen. Er wird uns die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten und die Seilhandhabung im Fels zeigen.
Im Eis wird er uns verraten, wie man Meister im Steigeisenlaufen wird. Selbstverständlich wird er uns auch die verschiedensten Sicherungsmethoden im Eis demonstrieren. Bei Bruno wird jedoch Zuschauen zur Nebensache – vielmehr wird jeder von uns genügend Zeit zum Üben und Anwenden haben.

Der Kurs bietet für Einsteiger und auch für Könner viel Raum zum Üben und Lernen.

Kursdaten:

Sa, 24.06.2017 - So, 25.06.2017

Organisierende Gruppe

OG Napf

Kursort

Wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Leistungen/Preis

Ca. 120 CHF


Kursinhalte

- Praktische Knotenkunde, korrekte Anseilen und Seilverkürzungen
- Kennenlernen der Sicherungsmethoden im Fels
- Fortbewegung im Fels
- Kennenlernen der Sicherungsmethoden im Eis
- Fortbewegung im Eis – Steigeisentechnik, korrekter Einsatz des Pickels

Kursziele

Die Kursteilnehmer lernen den korrekten Einsatz des Seiles und die diversen Sicherungsmethoden im Fels und im Eis kennen.

Voraussetzungen

Solide Kondition und Trittsicherheit

Benötigtes Material

Hochtourenausrüstung

Kursleitung
Anmeldung

Via E-Mail an Bruno Bossert brunobossert(at)bluewin.ch. Bitte um Angabe einer Kontaktperson inkl. Telefonnummer im Falle eines Notfalles. Die Anmeldung wird schriftlich bestätigt.


Zurück