Einführung Skitouren

Interessierst du dich neu für Skitouren oder hast schon lange keine Skitouren mehr gemacht, dann ist dies der ideale (Wieder-) Einstieg. In einer kurzen Skitour zeigen wir dir die Kniffe und Tricks beim Skitourengehen und bringen dir das zeitgemässe Material näher.

Kursdaten/Dauer

Sa, 12.01.2019 (1 Tag)

Kursnummer

W.19.WT.1

Eigenthal oder Langis

CHF 60.-, exkl. Reisespesen

Am besten online bis eine Woche vor dem Kurs. Alternativ per E-Mail an kirsten.goerner@gmx.ch mit: Name, Adresse, Jahrgang und Mitglied-Nummer an Kirsten Görner.

Kursart

Winter: Skitouren

Kursstufe

Kursinhalte

In Theorie und Praxis erlernst du die Begriffe im Skitourenbereich, Steigfelle an- und abziehen, Steigetechnik mit Spuranlage, LVS-Basisanwendung sowie die theoretischen Grundlagen der elementaren Lawinenkunde zu Gefahrenstufen und Hangneigung, Aufstiegs- und Abfahrtsplanung inklusive der Betrachtung der Wildschutzzonen.

Kursziele

Begriffe und Handgriffe für Skitouren kennen, um zu verstehen was bei einer Sektionstour gemacht werden soll und dass du ideal auf das Mitmachen bei einer solchen Skitour vorbereitet bist.

Gute Skikenntnisse auf der Piste , Kondition für 500 Höhenmeter Aufstieg, Mitglied beim SAC Pilatus ab 18 Jahre (Skitourenerfahrung ist nicht erforderlich)

Keine Angabe

Im Raum Luzern, genauer Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Komplette Skitourenausrüstung: Ski, Felle, Stöcke, Lawinenschaufel, LVS (Lawinenverschüttetetensuchgerät z.B. Barryvox, Puls, Pips...), falls vorhanden Lawinensonde. Alles im Rucksack inkl. Lunch & Getränk.
Snowboarder: Schneeschuhe, Stöcke!

Vom 01.12.2018 bis zum 05.01.2019 22:22