Eis und Firn

Bei Hochtouren sind Pickel und Steigeisen unerlässliche Ausrüstungsgegenstände. Sie tragen sehr viel zur Sicherheit bei. Zudem ist es von Vorteil, wenn du schon weißt, wie man sich in einer Seilschaft bewegt, bevor du deine erste Hochtour unternimmst. Wie du Pickel und Steigeisen korrekt einsetzt und richtig handhabst, wie auch das Bewegen in einer Seilschaft zeige ich dir an diesem Wochenende.

Kursdaten/Dauer

Sa, 23.06.2018 - So, 24.06.2018 (2 Tage)

Steingletscher oder Rhonegletscher

Mit Bergführer/in

285.- CHF für SAC Pilatus Mitglieder
325.- CHF für nicht SAC Pilatus Mitglieder
Ausbildung in Kleingruppen von 4-6 Personen durch Bergführer IVBV, inkl. Übernachtung im Massenlager und HP, exkl. Reisekosten und Bahntickets

Spätestens eine Woche vor dem Kurs mit: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Mitglied-Nummer an Patrick Felder. E-Mail: kontakt@patrick-felder.ch

Kursart

Sommer: Eis und Firn

Kursstufe

Kursinhalte

1. Tag:
Repetition der Grundknoten; korrekte Anseiltechnik mit Seilverkürzung zum bilden einer Seilschaft; richtiges Bewegen in einer Seilschaft; Pickeleinsatz und -handhabung, Verankerungen im Firn, elementare Technik im Umgang mit Steigeisen

2. Tag:
Ausbildung auf dem Gletscher; Verankerungen und Standplatzbau im Eis; erweiterte Technik im Umgang mit Steigeisen; Flaschenzugtechniken

Kursziele

An diesen zwei Tagen lernst du die richtige Technik, so wie den korrekten Umgang und die Anwendung von Steigeisen und Pickel. Zudem erwirbst du verschiedene Verankerungstechniken, den Standplatzbau, wie auch Sicherungsmöglichkeiten im Schnee, Firn und Eis. Weiter lernst du wie man eine Seilschaft bildet, sich korrekt einbindet und sich in dieser richtig bewegt. Es wird auch gezeigt, welche Rettungstechniken bei einem Spaltensturz möglich sind. So bist du richtig gerüstet um an einer geführten Hochtour teilnehmen zu können.

Es sind keine Erfahrungen mit Steigeisen und Pickel notwendig. Die Grundknoten müssen beherrscht werden. Eine gute Grundkondition ist ebenfalls mitzubringen.

Keine Angabe

Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt.

Du erhältst nach Deiner Anmeldung eine detaillierte Materialliste.

Sonstiges

Fehlendes Material kann bei mir gemietet werden. Eine frühzeitige Anmeldung ist erwünscht.

0 bestätigte Plätze (0/?)