Von der Halle an den Fels

Der Kurs richtet sich an alle, die ihre ersten Erfahrungen im Fels machen möchten. Du lernst die Unterschiede zwischen Halle und Fels kennen und die Sicherungs- und Klettertechnik für den Klettergarten. Ebenfalls Thema des Kurses ist die Herangehensweise und das Einschätzen von Kletterrouten bezüglich der Schlüsselstellen. Du lernst mit den neuen psychischen Anforderungen umzugehen, die sich beim Klettern im Fels ergeben.
Rund um Meiringen stehen uns verschiedene Klettergärten zur Auswahl: Rotsteini, Beretli, Tschorrenfluh und Hundsfluh je nach Kletterniveau. Bei schlechtem Wetter können wir in der Staldenfluh oder im Lammi klettern.

Kursdaten/Dauer

Sa, 21.04.2018 - So, 22.04.2018 (2 Tage)

Meiringen

Mit Bergführer/in

285.- CHF für SAC Pilatus Mitglieder / 325.- CHF für Nichtmitglieder, 2 Ausbildungstage durch dipl. Bergführer IVBV, Übernachtung im Hotel mit Frühstück, exkl. Abendessen und Anreise.

Weibel Angela, Tel: 079 362 13 09, Email: angela.weibel(at)gmx.net

Kursart

Sommer: Sportklettern

Kursstufe

Kursinhalte

1. Tag: Erwerben der Sicherungstechnik am Fels im Toprope, Klettern und Sichern im Vorstieg mit Fädeln am Umlenker, Beurteilen der Absicherung
2. Tag: Vertiefen des Gelernten vom Vortag, Selbständiges Klettern von Routen, Sicherungs- und Sturztraining

Kursziele

Selbständiges Klettern im Klettergarten.

Klettererfahrung im Top-Rope und im Vorstieg in der Halle (mindestens 5a). Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Sicherungsgerät. Diese Voraussetzungen entsprechen dem Besuch des Grundkurses 2 im Bereich Hallenklettern.

Keine Angabe

10:05 Uhr am Bahnhof SBB in Meiringen.

Die Ausrüstungsliste erhältst du mit den Detailinfos nach erfolgter Anmeldung.