Willkommen bei der Ortsgruppe Rigi

Wir sind lokal im Bezirk Küssnacht und näherer Umgebung verankert und gehen als altersdurchmischte Tourenfamilie aus Leidenschaft 'zBärg'. Unsere Ortsgruppe wurde am 9. September 1944 in Küssnacht gegründet und zählt heute rund 500 Mitglieder.

Unsere Leidenschaft für Bergsport hat uns motiviert anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums im 2019 etwas Nachhaltiges zu schaffen: eine Outdoor Kletter- und Boulderanlage!  Nach zweijähriger Projektzeit haben wir am 4. September 2020 unsere Anlage im Luterbach in Küssnacht dank Gönnergesten von Behörden, Firmen, Vereinen, Privaten und Stiftungen eröffnet. Details findest du unter www.rigirock.ch

Um dem Bergsport zu fröhnen, stellen ausgebildete Tourenleiterinnen und -leiter jährlich ein abwechslungsreiches, vielfältiges und spannendes Tourenprogramm zusammen. Das Tourenleiterteam bietet Touren für Einstieger und Erfahrene an. Seit 2019 ist ein separates Programm für das Familienbergsteigen FABE hinzugekommen. Dazu mehr unter Aktivitäten.

Uns lernst du am Besten auf einer Tour oder am Freitagshöck kennen! Letzterer findet (fast) jeden Freitag ab 20.30 Uhr am 'Runden Tisch' im Restaurant Hirschen in Küssnacht statt. Entweder informiert dort die Tourenleiterin / der Tourenleiter über die angekündigte Tour oder es wird spontan eine Tour mit den Skiern, dem Bike oder zu Fuss unter den Bergkameradinnen und -kameraden geplant.

Zu unserem kulinarischen Höhepunkt am Handwerkermarkt in Küssnacht am 1. Advent heissen wir dich gerne wieder im 2021 willkommen! Der von uns organisierte Handwerkermarkt im Dorf Küssnacht findet jährlich am 1. Advent statt, welcher mit dem offenen Sonntag des Markplatz Küssnacht durchgeführt wird.

Sportliche Grüsse

Aurelia Gabriel

Präsidentin Ortsgruppe Rigi

SAC Sektion Pilatus