Strick evtl. noch Hächle

vom: 17.02.2019
Autor/in: Peter Hüsler

Unsere Gruppe mit 10 Teilnehmern startete in der Hirsegg und stieg Richtung Bodenhütte auf. Schon nach einer halben Stunde wurde es richtig warm. Über Dürrütili ging es weiter zur Alp Gummen, wo die Erste Pause angesagt war. Anschliessend steiler aufwärts durch den Waldteil und dann auf die offen Hänge zum Strick. Hier wurde der Schnee schon um 11:00 Uhr recht sulzig. Deshalb schlug ich vor nicht mehr zur Hirsegg abzufahren, sondern in Hoffnung auf besseren Schnee über die Nordhänge direkt nach Fühli. Gleich zu Anfang kam eine sehr steile und schmale Abfahrtstelle, welche die Teilnehmer etwas forderte bzw. das Nervenkostüm etwas strapazierte, sorry Edith. Nach einer ausgedehnten Mittagspause bei der Ober Gummenegg fuhren wir dann auf der Nordseite des Tälle Richtung Notchöpfli und Ämmental ab. Die Routenänderung hat sich auf alle Fälle gelohnt, hier auf der Nordseite hatte es sogar noch Pulverschnee. Anschliessend ging es weiter zum Skilift und über die Pisten hinunter nach Fühli Thorbach.
20.02.2019 / ph

Skitour
Stammsektion Aktive
Leitung: Hüsler Peter
Tourenstationen
Start in der Hirsegg, Aufstieg über Bodenhütte, Dürrütili, Gummen auf den Strick, 1974 müM. Abfahrt bis Gummen, Querung nach Dürrütili.
Wenn wir noch Lust und Zeit haben steigen wir nochmals Richtung Heftibode auf (ansonsten Abfahrt zur Hirsegg). Weiter zum Turm und zum Hächle Nordgipfel, 2088 müM. Abfahrt wieder über Bodenhütten zur Hirsegg.
Schöne Tagestour mit 2 Gipfeln:
1. Aufstieg, Route 373a WS+ (900 Hm)
1. Abfahrt, Route 373a bis 1451 müM, WS+ (550 Hm)
evtl. 2. Aufstieg, Route 372, WS+ (600 Hm)
evtl. 2. Abfahrt, Route 372, WS+ (1000 Hm)
Eckdaten
WS - ZS
Aufst: 1500 Hm/5 h, Abst: 1500 Hm/1.5 h