Miesenstock + Riedmattstock - Glaubenberg

vom: 20.01.2019
Autor/in: Peter Hüsler

An diesem wettermässig durchzogenen Tag haben 8 Mitglieder an der Tour teilgenommen. Am Morgen hatten wir noch kurz Sonnenschein, am Mittag hatte es leicht geschneit und nach der Rückkehr im Langis schien wieder die Sonne.
Wir sind über Schnabel, Trogenegg, auf dem Miesenstock, 1891 müM aufgestiegen und haben oben nur eine andere Gruppe getroffen. Hier ist wesentlich weniger los als zum Fürstein. Auf der Abfahrt auf der Südostseite, zur Alp Riedmatt waren wir gänzlich alleine unterwegs und durften bei 40 cm Pulverschnee durch Hänge, Waldlichtungen und über Alpwiesen kurven.
Nach der Mittagspause auf der Alp Riedmatt folgten der zweite Aufstieg auf die Anhöhe vor der Alp Mettlen und von dort gleich links hoch zum Pt 1768 auf dem Grat. Über diesen gelangten wir dann zum Riedmattstock, 1786 Müm.
Nach der Querung Richtung Selispitz folgten die Abfahrt zur Ochsenalp. Hier war es dann schon mehr verfahren da doch einige Türeler unterwegs waren. Nun folgte noch der kurze Gegenanstieg zum Langis, wo wir dann noch eine verdiente Erfrischung genossen. Die super Schneeverhältnisse haben das nicht ganz so tolle Wetter auf alle Fälle gut gemacht.
(Alle Fotos Rodrigo Carabajal)

Skitour
Stammsektion Aktive
Leitung: Hüsler Peter
Tourenstationen
Wir nehmen es eher gemütlich und machen eine nicht so viel begangene Rundtour im Glaubenberggebiet.
Start im Langis, 1442 müM, Aufstieg über Schnabel, Trogenegg, auf dem Miesenstock, 1891 müM. Abfahrt auf der Südostseite (bis 35°), zur Alp Riedmatt.
Aufstieg auf die Anhöhe vor der Alp Mettlen, von dort gleich hoch zum Pt 1768 auf dem Grat und über diesen zum Riedmattstock, 1786 Müm.
Abfahrt zur Ochsenalp, 1299 müM und dann noch ein Gegenanstieg zurück zum Langis, 1442 müM.
Eckdaten
WS
Aufst: 900 Hm/3 h, Abst: 900 Hm/1 h