Via Graustock und Schafberg von der Melchsee-Frutt nach Engelberg

vom: 26.01.2019
Autor/in: Monika Wüest

Die Gegend zwischen der Melchsee-Frutt und Engelberg soll sehr schön sein, sagt man. Nun, wir werden die Tour wohl noch einmal machen müssen, um das abschliessend zu beurteilen. Gesehen haben wir davon nämlich nicht viel. Doch von schlechter Sicht lassen sich SACler die Stimmung nicht verderben. Und immerhin: Die letzten 200 Höhenmeter hinunter zum Engstlensee konnten wir die super Schneeverhältnisse noch richtig geniessen. Und als Zückerchen obendrauf kam just zur Sandwichpause unten am See die Sonne hervor.

Skitour
OG Napf
Leitung: Wüest Monika
Tourenstationen
Wir starten die Tour mit der Bahn von der Stöckalp hinauf zur Melchsee-Frutt. Danach machen wir uns auf den weiten Weg Richtung Graustock Wintergipfel (700 Hm). Nach 600 Metern Abfahrt hinunter zur Engstlenalp fellen wir wieder an und steigen durch das Schaftal noch einmal 650 Höhenmeter auf. Nach der zweiten Abfahrt hinunter zum Engstlensee folgen noch einmal knapp 100 Hm Aufstieg Richtung Skigebiet Engelberg, wo uns dann der Sessellift bequem hinauf zum Jochpass befördert. Dort wartet schliesslich noch die lange Abfahrt bis hinunter nach Engelberg auf uns - mehr oder weniger der Skipiste folgend.
Eckdaten
WS
Aufst: 1500 Hm, Abst: 2700 Hm