Chli Chärpf im Glarnerland

vom: 22.02.2020
Autor/in: Joachim Dufner

Bei frühlingshaften Verhältnissen machten sich fünf SAC ler weit hinter Elm auf die Tour zum Chli Chärpf.
Durch den Wald ging es zur Skihütte Obererbs. Danach über ideale Skihänge ging es bis zur Chärpfscharte.
Die Gruppe meisterte gemeinsam die gut 1400 HM.
Der Aufstieg zum Gipfel erfolgte im griffigen Trittschnee.
Nach einer sonnigen Rast am Skidepot konnte im oberen Bereich noch unverspurte Pulverschneehänge befahren werden. Danach ging es über rassige Hänge mit Frühlingschnee hinunter zur Skihütte. Nach einer wohlverdienten Einkehr erreichte die Gruppe die Autos nach einer einfachen Waldabfahrt.
Fazit:
Eins schöne - landschaftlich wie auch skitechnisch - Tour einmal in einer anderen Gegend.

Skitour
Stammsektion Aktive
Leitung: Dufner Joachim
Tourenstationen
Gemeinsame längere Anfahrt nach Elm-Buel.
Über die Skihütte Erbs geht es steil bergan, den grossen Bruder links liegengelassend auf den Chli Chärpf (2700m).
Ob mit oder ohne Ski wir den Gipfel besteigen können, sehen wir dann vor Ort.
Abfahrt voraussichtlich auf gleicher Route.
Eckdaten
WS
Aufst: 1450 Hm/4 h, Abst: 1450 Hm/2 h