Spilauerstock

vom: 15.02.2020
Autor/in: Richard Imholz

SchS Tour Spilauerstock (2‘270 MüM) vom 15.2.2020
An diesem schönen Samstag trafen sich 12 Teilnehmer für die SchS Tour an der Talstation Chäppeliberg ein. Nach einer längeren Wartezeit standen wir dann oben in Spilau und haben unsere Schneeschuhe montiert.
Unter der fachkundigen Leitung von Hans Fischer starteten wir gutgelaunt der Sonne entgegen.
Doch schon nach den ersten 100 Meter hatte M* (Name der Redaktion bekannt) einen Totalausfall der Schneeschuhe, 8 von 8 Gummiriemen haben den Geist aufgegeben. Dies obwohl er die Schneeschuhe seit 3 Jahren nicht mehr benutzt hat.
Die Gruppe war aber sehr gut ausgerüstet und mit Hilfe diverser Kabelbinder konnte M* die gesamte Tour mitmachen. Die herrlich verschneite Landschaft, der Pulverschnee und die aufgehende Sonne haben uns motiviert, zügig auf den Gipfel des Spilauerstock zu marschieren. Zwischendurch hat uns Hans einige Informationen bezüglich der Lawinengefahren gegeben und uns deshalb auch seine Routenwahl erklärt. Nach rund 2.5 Std konnten wir auf dem Gipfel eine grössere Rast einlegen und die wunderbare Aussicht auf die verschneiten Gipfel rundum geniessen. Auch wurde viel gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht.
Beim Abstieg sind wir noch über den Grat gequert und haben auf dem Hagelstock nochmals eine Fotopause eingelegt. Danach sind wir in gutem Tempo mitten durch die Pulverschnee - Steilhänge zur Lidernhütte gewatet. Nach Kaffe und Kuchen haben wir gestärkt den Abstieg bis zur Talstation Chäppelimatt unter die Schneeschuhe genommen. Rund 6.5 Stunden waren wir unterwegs.
Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag in der verschneiten Natur durften wir geniessen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für den gelungenen Tag und dir Hans für die super Organisation und die kompetente Führung durch den Tag.

Schneeschuhtour
OG Napf
Leitung: Fischer Hans
Tourenstationen
Werden kurz vor der Tour bekanntgegeben
Eckdaten
WT3