JO an der Aktion 72 Stunden

vom: 17.01. - 19.01.2020
Autor/in: Nora Zürcher

Vom 17.-19. Januar nahmen wir von der JO OG Surental gemeinsam mit der JO Pilatus am 72h Projekt teil. Am Freitag gings los von Dallenwil zu Fuss bis zur Bergstation Niedderrickenbach. Dort packten wir Nahrungsmittel in unsere Rucksäcke und machten uns auf ins Brisenhaus.
Während ein paar dem Hüttenwart Sepp halfen in der Küche, bestiegen die anderen den Risetenstock. Der Schnee war knapp, deswegen blieben die Skis leider zu Hause.
Am Samstag morgen ging es wieder bergab zur Station wo wir das restliche Material auf unsere Rucksäcke verteilten. Beim Aufstieg am Samstag gab es noch richtig Action. Wir haben nicht den normalen Weg genommen sondern über den Bleikigrat zur Musenalp und von dort über die Bärenfalle ins Brisenhaus.
Insgesamt schauen wir auf ein gelungenes Projekt zurück und sind glücklich dem Brisenhaus ein wenig geholfen zu haben.

Skitour
OG Surental Jugend, Stammsektion Jugend
Leitung: Zürcher Nora
Tourenstationen
Alle fünf Jahre findet schweizweit die Aktion 72 Stunden statt. Es ist das grösste nationale Jugend- und Kinderprojekt und soll das freiwillige Engagement tausender Leiterinnen und Leiter mit allen teilnehmenden Jugendlichen und Kindern sichtbar machen. Als organisierende Gruppe ist auch die JO Pilatus zusammen mit der JO Surental dabei. Für alle anderen JO's aus den anderen Ortsgruppen steht die Tour selbstverständlich auch offen zur Teilnahme. Während 72 Stunden erlebst du ein super Programm und bewegst dich dabei immer in einem der 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Das genaue Programm wird im Herbst zusammen mit der JO Pilatus ausgearbeitet. Bei Fragen steht Nora Zürcher dir gerne zur Verfügung.
Und das beste ist: Für den Freitag 17.01.20 bekommst du sogar ganz offiziell schulfrei!
Eckdaten
L - ZS