Rundtour Schimbrig im Entlebuch

vom: 18.01.2020

Ausweichtour: Flühli - Stäldeli - Sattelpass - Miesenstock - Sewenseli- Säldeli

Autor/in: Joachim Dufner

Aufgrund der aktuellen Schneelage war die geplante Rundtour auf und um den Schimbrig nicht möglich. Zudem war der Wetterbericht nicht gerade einladend.
Da es derzeit aber ein "Schneeloch" rund um Langis gab, wurde die Entscheidung für eine Ausweichtour getroffen.
Als Tourenleiter muss man leider damit rechnen, dass sich die Abmeldungen dann häufen.

Die Fünfergruppe liess sich nicht davon beirren und fuhr zum Gasthaus Stäldeli ob Flüeli.
Es war wie ein Secher im Lotto: 20 bis 40 cm Pulverschnee, meistens Sonnenschein und fast nichts los im Gebiet.
Vom Stäldeli ging es durch eine tiefverschneite Winterlandschaft auf den Sattelpass. Danach erfolgte die Traverse und Rücken zum Miesenstock.
Über den Sewenseeli gings zurück zum Stäldeli. Nach Einkehr und Rückblick auf ein wunderschönes Wintermärchen wurde die Heimfahrt angetreten.

Es zeigte sich mal wieder, dass der Mut belohnt wurde und der Wettergott ein einsehen hatte.

Schneeschuhtour
Stammsektion Aktive
Leitung: Dufner Joachim
Tourenstationen
Vorausgesetzt die Busverbindung nach Gfellen besteht auch weiterhin im Winterfahrplan, reisen wir mit ÖV an.
Anreise mit Zug bis Entlebuch, dann mit dem Bus nach Gfellen.
Von hier geht es gegen dem Uhrzeigersinn um den Schimbrig. Nach der Hälfte besteigen wir den Schimbrig. Der Aufstieg ist recht steil (hier evtl. WT 4).
Zurück geht die Umrundung weiter, bis wir wieder die Passstrasse erreichen und nach Gfellen zurück gehen.
Eckdaten
WT3
Aufst: 860 Hm/2.5 h, Abst: 860 Hm/2 h