Beichle

Autor/in: Luzia Stocker

Senioren Tourengruppe, Leitung Hans-Werner Bärtschi
Schneeschuhwanderung zum Miesenstock.
(Ersatztour für Beichlen wegen Schneemangel)
Von Luzia Stocker

«Auso, met wem besch du go Schneeschueh loufe?» Ja, stimmt. Mit der Senioren-Gruppe. UND: Es war extrem schön.
Obwohl der Tourenleiter bestimmt die halben Jahre von mir erfahrener im Leben ist, musste ich Gas geben, dass ich mit ihm schritthalten konnte.

Wir trafen uns am Freitag, den 10. Januar morgens um 8 Uhr beim Bahnhof in Luzern. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Sarnen und anschliessend mit dem Postauto zum Langis hoch. Von Schnee war bis fast zur Endstation noch nicht viel zu sehen. Ob da wohl unsere Schneeschuhe heute noch Schnee zu sehen bekommen werden....?

Und ob es noch kalte Füsse und Schneespuren gab! Nach einem kurzen Marsch zur Ochsenalp schnallten wir die Schneeschuhe an unsere Füsse und stampften hoch zum Selispitz. Das brauchte dann tatsächlich auch schon den ersten zümpftigen Schnauf. Das erste Kreuz unserer Tour ist erklommen. Herrlich, die roten Backen wurden mit einer schönen Aussicht auf die verschneite Bergwelt belohnt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf einem wunderschönen Grätli weiter zum Riedmattstock. Hier genossen wir neben der Aussicht auch das mitgebrachte Zmittagssandwich.
Wolken zogen auf, ein kühler Wind blies uns um die Ohren. Schon bald ging es wieder auf zum Weitermarsch. Ein herrlicher Gratstück führte uns zum dritten Kreuz beim Miesenstock.

Unseren Rundgang schlossen wir wieder beim Langis bei einem Tee-Schnaps.

Herzlichen Dank an unseren Tourenleiter Hans-Werner Bärtschi. Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Die Aussicht auf die Bergspitzen, die vielen interessanten Gespräche und die schönen Grätli, die wir abmarschiert haben, haben mir sehr gut gefallen. Einen speziellen Dank gilt auch Claudine und Megi fürs Fotografieren!

Tourenstationen:
Langis 1442 m, Selispitz 1776 m, Miesenstock 1891 m, Langis

Eckdaten:
Schwierigkeit: WT3, Zeit: 5 3/4 h
Auf und Abstieg je 700 m
Schöne Gratwanderung mit Aussicht OeV:
Bahn: Luzern-Sarnen, Postauto: Sarnen-Langis, total ca. 1

Schneeschuhtour
Stammsektion Senioren Tourengruppe
Leitung: Bärtschi Hans-Werner
Tourenstationen
Anreise mit OeV nach Flühli-Torbach, Rückreise ab Flühli-Post. Alle Teilnehmer lösen das Billet selber.
Aufstieg ab Flühli-Torbach 930 m über Schwändi, Finsterwald, PT. 1444, Alp Oberschwarzenberg PT.1622 zur Beichle 1769 m. Hier geniessen wir hoffentlich eine gute Aussicht. Der Abstieg führt uns ungefähr auf der Aufstiegsroute hinunter nach Flühli wo wir den Durst löschen und anschliessend um 15.07 mit Postauto und Bahn heimreisen.
WT3
Aufst: 850 Hm/3.5 h, Abst: 850 Hm/2.5 h