Skitour Elfer, Zwelfer

vom: 11.01.2020

Ausweichtour: Schibengütsch (Schrattenflue): Vom Wagesei-PP südlich um den Böli auf den Schibengütsch. Abfahrt zum kleinen Seeli und Querung Richtung Hengst. Aufstieg auf den Grat zu Pt 2071, Abfahrt zur Alp Schlund und wieder zum Wagesei-PP.

Autor/in: Peter Hüsler

Eigentlich wollten wir ja auf den Elfer, Zwelfer, aber in Niederrickenbach keinen Schnee. Auch hatten wir keine Lust schon im Januar die Skis eine halbe Stunde zum Schnee zu tragen. Deshalb gab es halt eine Ersatztour auf den Schibengütsch. Nachdem in den letzten Tagen noch einige Absagen reinkamen, waren wir schlussendlich nur noch zu viert – Sybille, Andreas, Dinu und ich.

Wir starteten vom Parkplatz beim Wageseichnubel zur Alp Oberwisstanne, dann südlich um den Böli und auf spärlichen Schneeresten hinauf zur Chlushütte. Auf etwas mehr aber hartem Schnee ging es dann weiter hoch auf den den Schibengütsch. Nach einer Gipfelpause folgte die Abfahrt zum kleinen Seeli unterhalb des Schibengütsch auf ca. 1830 müM. Der war Himmel stahlblau, die Sonne warm und im Unterland Nebel. Deshalb wollten wir noch nicht weiter abfahren, sondern noch einen Abstecher machen. Wir stiegen gegen das Trüstehäuptli auf, querten dann zum Mattestall und Richtung Hengst. Kurz vor dem Hengst stiegen wir dann nochmals hoch auf den Grat zum Pt 2052 und genossen das Panorama. Anschliessend fuhren wir kurz ab und machten an der Sonne nochmals ausgiebig Pause. Die Abfahrt ging denn auf der normalen Route hinunter zur Alp Schlund. Nach einem Bierchen auf der Sonnenterrasse folgte noch die restliche Abfahrt und dann der kurze Fussmarsch Wagesei Parkplatz.
Auch wenn die Schneemenge und Qualität mässig war, genossen wir einen herrlichen Skitourentag bei sonnigem Winterwetter.

Skitour
Stammsektion Aktive
Leitung: Hüsler Peter
Tourenstationen
Start in Niederrickenbach, Aufstieg zum Brisenhaus und weiter Richtung Glattgrat. Kurz unterhalb dann Richtung Süden queren und zwischen Elfer und Zwelfer hoch zum Pt 2221. Abfahrt zwischen den Stöcken zurück nach Niederrickenbach.
Eckdaten
WS - ZS
Aufst: 1100 Hm/3.5 h, Abst: 1100 Hm/1 h