Mittaggüpfi + Widderfeld

vom: 17.03.2019
Autor/in: Peter Hüsler

Viele kennen diese Tour vom Sommer her! Aber im Winter….
Das Wetter spielte 3 Tage vor der Tour verrückt. Zuerst viel Neuschnee, dann am Freitag Regen bis 2000 m ü M und am Samstag frühlingshafte Temperaturen.
Alle für die Tour angemeldeten Teilnehmer nehmen aber lieber Tragepassagen in Kauf als eine andere Tour mit ev. besserem Schnee mit Peter zu machen. So kommt es, dass 3 Frauen und 5 Männer um 7:45 Uhr oberhalb der Lütoldsmatt die Ski buckeln. Nur 10 min geht es zu Fuss der Strasse entlang bis wir Ski an die Füsse schnallen können. Der Föhn bläst schon warmen Wind in unsere Gesichter.
Es geht weiter der Strasse entlang zur Alp Balismatt. Von dort mit einigen Spitzkehren steil den Hang im Wald zum Laucherli hinauf. Sporadisch sehen wir rote Punkte an den Bäumen, die früher mal den Weg markierten. Natürlich ist ausser uns niemand auf dieser Route unterwegs, denn sie wurde aus der neuen Skitourenkarte gelöscht, weil dort ein Wildschutzgebiet entstehen sollte.
Über den Nätsch geht es wieder flacher weiter zum Mittaggüpfi. Dort bläst der Wind schon etwas kräftiger und Wolken ziehen aus Westen auf. Nach dem Mittag soll der Föhn zusammenbrechen und Sturm aufziehen.
Der Blick bis zum Jura und Berner Alpen ist grandios. Die Abfahrt ins Schneeloch zur Oberalp können wir bei Sulzschnee voll geniessen. Die verdiente Rast bei der Alphütte an der warmen Sonne lässt uns für den steilen Wiederaufstieg zum Felli stärken. Von dort geht es dann weniger steil weiter zum Widderfeld. Bei der Abfahrt beweist Peter einmal mehr, dass er den Pilatus sehr gut kennt. Wir geniessen einige Sulzhänge bis zum Feld. Bei der Waldpassage heisst es kurz die Ski an den Rucksack schnallen. Dann geht es weiter über den Alt Staffel zum Märenschlag. Die letzten 10 min auf der Strasse zu Fuss sind schnell hinter uns.
Wir schaffen es die Tour ohne Regen zu beenden und die Velofahrer kommen von Luzern sogar noch trocken nach Hause.
Es war eine super Tour auf den Hausberg von Luzern! Vielen Dank an Peter für die gute Führung im z. T. steilen Waldgelände.

Annette Berger-Müller

Skitour
Stammsektion Aktive
Leitung: Hüsler Peter
Tourenstationen
Start bei der Lütoldsmatt, 1180 müM, über Märenschlag zur Balismatt. Aufstieg durch den Wald zum Laucherli, über den Nätsch weiter aufs Mittaggüpfi, 1917 müM. Abfahrt durchs Schneeloch zur Oberalp, 1546 müM. Aufstieg zum Felli und weiter aufs Widderfeld, 2075 müM. Abfahrt über die Feldalp, Alt Stafel, Märenschlag wieder zur Lütoldsmatt.
Schöne Skitour mit Steilpassagen:
1. Aufstieg, eigene Route, ZS- (800 Hm)
1. Abfahrt, eigene Route, ZS- (400 Hm)
2. Aufstieg, eigene Route und 301, ZS- (500 Hm)
2. Abfahrt, Route 301, ZS- (1200 Hm)
Eckdaten
ZS
Aufst: 1200 Hm/4 h, Abst: 1200 Hm/1.25 h