Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Titlis-Rundtour

legendäre Tour um den höchsten Berg im Kanton Obwalden - optional mit Besteigung des Grassen

Datum/Dauer

Mo, 07.03.2022

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2022-9806

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Engelberg

Leistungen/Preis

Fahrspesen, Bergbahn auf den Titlis

Anmeldung möglich

Vom 15.02.2022 bis zum 06.03.2022

Bestätigte Anmeldungen

ausgebucht (4/4)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Bitte absolvierte Vergleichstouren angeben.

Lemaréchal Angela, Tel.: 077 420 55 62, Mobile: 077 420 55 62, E-Mail: angela.lemarechal@gmail.com

Touren-Typ

Skitour
Snowboardtour

Schwierigkeit

ZS (ziemlich schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

Gute Technik und sicheres fahren im anspruchsvollem Gelände, insbesondere auch bei grösserer Steilheit.
Solide Seiltechnik inklusive selbständigem Abseilen muss vorhanden sein.
Sicheres Gehen mit Steigeisen und Skis auf dem Rücken.
Gute Kondition für Aufstieg bis 1000m und Abfahrt bis 2800m.

Route/Details

Wir treffen uns früh morgens und fahren mit der Bahn hoch auf den Klein Titlis. Dann folgt die erste Abfahrt über den Titlisgletscher zum hinteren Titlisjoch. Mit den Skiern auf dem Rucksack überschreiten wir das sogenannte Messer, ein kurzes, luftiges Gratstück zum vorderen Titlisjoch. Dann seilen wir durch ein steiles, enges Couloir südostwärts rund 60 Hm auf das Chli Gletscherli ab und fahren ab zum Schwarzi Naad. Dort wird nochmals abgeseilt und am Ende der Schwarzi Naad fahren wir über die Hänge von Schwarze Berg südostwärts auf ca. 2080m hinunter. Anschliessend Aufstieg über eine Steilstufe (39° auf 80 Hm) gegen P. 2302 hinauf. Dann traversieren wir den Wendengletscher bis zum Grassenbiwak (2649 m).
Sollten wir noch immer fit und motiviert sein, und die Zeit und Verhältnisse es zulassen, nehmen wir den Grassen noch mit. Dann folgt die herrliche Grassen-Nordabfahrt als Abschluss der Titlis-Rundtour.
Bei einem Bier geniessen wir die Sonne in der Herrenrüti und lassen die geniale Route Revue-passieren :-).

Profil

Aufst: 800 Hm

Anreise mit

PW

Zeit und Treffpunkt

tba

Benötigtes Material

komplette Tourenausrüstung inkl. Fellen, Harscheisen, Sonde, Schaufel und LVS. Steigeisen und Pickel, Gletscherausrüstung, Gurt inkl. Abseilgerät

Sonstiges

Es gibt ein Verschiebedatum.
Verhältnisse müssen optimal sein, somit auch Montag 14. März freihalten.

Zurück