Sa, 09.04.2022 - Di, 12.04.2022 (4 Tage)
Stammsektion Aktive
2022-9582
noch 3 freie Plätze (4/7)
Es sind min. 2 Teilnehmende erforderlich.
Online-Anmeldung
Online-Abmeldung mit einer Frist von 7 Tagen möglich.
Es können ggf. Stornierungsgebühren anfallen (siehe Kurs- und Tourenreglement).
Skitour
S (schwierig)
Gute Kondition für mehrere Tage Aufstiege bis 1800m. Sicheres Gehen mit Steigeisen und routiniertes Skifahren sind Voraussetzung.
Treffpunkt in Realp. Durchs Wittenwasserental gelangen wir über den Pizzo Lucendro zur Rotondohütte. Frühmorgens geht es am nächsten Morgen los über den Wittenwasserengletscher zum gleichnamigen Pass mit nachfolgender Abfahrt auf den Gerengletscher. Wir umrunden den Pizzo Rotondo und steigen von Südwesten her auf dessen Gipfel. Was für eine herrliche Aussicht. Dann nehmen wir die Abfahrt ins Bedrettotal in Angriff. Bei hoffentlich bestem Sulz gelangen wir zur Pianseccohütte und weiter nach All'Acqua. Dort können wir eine Kaffeepause einlegen und anschliessend nehmen wir die letzte Etappe des Tages unter die Skier... wir steigen zur Capanna Corno Gries auf.
Am nächsten Morgen geht es wieder früh los. Wir haben mit dem Blinnenhorn ein tolles und weit entferntes Tagesziel vor uns! Dafür werden wir mit einer schönen, aber nicht allzu langen Abfahrt zum Rifugio Claudio e Bruno belohnt. Am folgenden Tag starten wir zum letzten Tourenziel: dem Ofenhorn. Je nach Fitness und Verhältnissen wählen wir den direkten Weg, oder jenen über den Mittlebärgpass. Wir schliessen die grandiose Tour mit einer Abfahrt nach Binn ab.
1. Tag: Aufst: 1800 Hm/6 h, Abst: 700 Hm/1.5 h
2. Tag: Aufst: 1530 Hm/7.5 h, Abst: 1600 Hm/2.5 h
3. Tag: Aufst: 1130 Hm/5 h, Abst: 670 Hm/1 h
4. Tag: Aufst: 770 Hm/4 h, Abst: 1800 Hm/3 h
Keine Angabe
Ski, Felle, Harscheisen, 3-Antennen-LVS, Sonde, Schaufel, Pickel, Steigeisen. Hüttenschlafsack, Kissenbezug, Stirnlampe, SAC-Ausweis, Seil und Klettergurt