Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Cristallina via Passo del Naret

Eine selten begangene, aber dafür interessante (und sonnige) Überschreitung der Cristallina von der Ostseite über den Passo del Naret.

Datum/Dauer

Sa, 26.03.2022 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2022-9576

Leitung/Betreuung
Bestätigte Anmeldungen

noch 1 freie Plätze (3/4)

(min. 2 Teilnehmende)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Touren-Typ

Skitour

Schwierigkeit

ZS - ZS (ziemlich schwierig - ziemlich schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

Kondition für eine lange Tour über 2000 Höhenmeter mit 400 Höhenmeter/Stunde. Sicherer Aufstieg/Abfahren in steilem Gelände um 35°. Mehrmaliges An- und Abfellen.

Route/Details

Nach dem Aufstieg durch den Wald von Ossasco überqueren wir den Passo del Naret, wo uns die ersten Sonnenstrahlen erwarten. Nach einer kurzen Abfahrt Richtung Lago del Naret machen wir uns an den Schlussaufstieg der Cristallina von der sonnigen Ostseite her. Nach der Gipfelrast wagen wir uns an die steile und meist gefrorene Abfahrt zur Cristallinahütte. Nach 2 weiteren kurzen Anstiegen über den Passo della Cima di Lago und am Val Piana vorbei erfolgt die finale Abfahrt nach All´Acqua. Von dort mit dem Bus nach Ossasco zurück.

Grobe Eckpunkte der Tour:

Ossasco - Alpe di Cristallina - Passo del Naret - Cristallina - Cristallinahütte - Passo della Cima di Lago - All´Acqua. Von dort zurück mit dem Bus nach Ossasco

Bei unsicheren Verhältnissen: Ossasco - Alpe di Cristallina - Cristallinahütte - Cima di Lago - All´Acqua

Profil

Aufst: 2000 Hm, Abst: 1800 Hm

Anreise mit

PW

Zeit und Treffpunkt

Abmarsch ca. 05:00 Ossasco

Benötigtes Material

Schaufel, Sonde, LVS, Harscheisen, Stirnlampe, Steigeisen, Pickel

Zurück