Klettersteigtour: Ab Umpol ( Steingletscher ) zur Tierberglihütte 2795 M

Die gemütliche Tierberglihütte steht auf einer Felskanzel, hoch über dem Gadmertal am Steingletscher, eingebettet in eine einmalige Gletscherwelt. Sie bietet ein herrliches Panorama auf die Gletscherberge Sustenhorn, Gwächtenhorn, Vorder - , Mittler - und Hintertierberg. Diese schöne Hütte besuchen wir auf der " Alpintour Tierbergli ": Aufstieg via Klettersteig, Abstieg auf dem T - 4 Alpinweg.

Do, 11.08.2022 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2022-9529

Sustenpass - Steingletscher - Umpol

Anteil Mitfahrkosten ( incl.Parkgebühr) gemäss Tourenreglement SAC - Pilatus für die Strecke: Luzern - Umpol retour. Hin - und Rückreise erfolgen auf der Urnerseite des Sustenpasses.

Vom 03.04.2022 bis zum 31.07.2022

Klettersteig

K3 - K3 (ziemlich schwierig - ziemlich schwierig)
T4 - T4 (Alpinwanderung - Alpinwanderung)

Erfahrung im Begehen von Klettersteigen, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und entsprechende Kondition für den eher langen Aufstieg und den fordernden Abstieg.

Ab dem gebührenpflichtigen Parkplatz Umpol, oberhalb des Hotel " Steingletscher ", steigen wir über die beiden Klettersteige K - 3C zur Hütte auf. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Hütte erfolgt der Abstieg auf dem T- 4 Alpinweg ( Sommerweg zur Tierberglihütte ) zurück zum Parkplatz Umpol.

Aufst: 700 Hm/3.25 h, Abst: 700 Hm/2.5 h

PW

werden rechtzeitig vor der Tour den Angemeldeten via Mail vom TL mitgeteilt.

Vollständige Klettersteigausrüstung: Kletterhelm, dynamisches! Klettersteigset, Sitzgurt, 1 Bandschlinge, 1 Schraubkarabiner, stabiler Bergschuh mit guter Vibramsohle, leichte Handschuhe, Sonnenschutz, Getränk und etwas Proviant.

Diese Klettersteigtour ist für " Klettersteig - Einsteiger " nicht geeignet.