Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Alpinwanderung: Pizzo Lucendro 2963 M

Der Pizzo Lucendro, eine von weither gut ersichtliche Bergpyramide, kann im Sommer auf einer alpin Wanderung bestiegen werden,die am Gipfelgrat auch etwas " luftig " ist. Auf der eher kleinen Gipfelfläche beim Gipfelkreuz, geniesst man eine herrliche 360 Grad Panoramasicht, und den eindrücklichen Tiefblick in die Leventina. Je nach Schneemenge im vergangenen Winter und der dann aktuellen Sommerhitze, kann der Gipfelhang auch im Sommer noch schneebedeckt sein, was den Aufstieg entsprechend erschwert.

Datum/Dauer

Di, 30.08.2022 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Senioren Tourengruppe

Eventnummer

2022-9527

Veranstaltungsort/Ausgangspunkt

Urserental - Region Gotthardpass

Leistungen/Preis

Anteil Mitfahrkosten gemäss Tourenreglement SAC - Pilatus für die Strecke: Horw - Gotthardpasshöhe, retour.

AGB (Auszug Kurs- und Tourenreglement)

Anmeldung möglich

Vom 15.04.2022 bis zum 15.08.2022

Bestätigte Anmeldungen

ausgebucht (8/8)

(min. 3 Teilnehmende)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Touren-Typ

Wanderung

Schwierigkeit

T2 - T4 (einfache Bergwanderung - Alpinwanderung)

Voraussetzungen/Anforderungen

gute Kondition für knapp 1000 Höhenmeter Auf - und Abstieg zwischen 2000M und 3000M; gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Route/Details

Hinweis: Die Tour wird vom 22.08. auf 30.08. verschoben.
Gotthardpass - Lucendro Stausee - Alpe di Lucendro - Lucendropass - Pizzo Lucendro; je nach Verhältnisse erfolgt der Abstieg vom Lucendropass auf der Tessinerseite via die Galleria Bianci zurück zum Gotthardpass oder wieder via die Alpe di Lucendro.

Profil

Aufst: 920 Hm/3.75 h, Abst: 950 Hm/3.25 h

Anreise mit

PW

Zeit und Treffpunkt

wird nach erfolgter Anmeldung per Mail mitgeteilt; sicher sehr frühmorgens, je nach Höhe der Tagestemperatur und der Nullgradgrenze, noch " etwas früher ".

Benötigtes Material

übliche Wanderausrüstung, ev. Wanderstöcke, stabile Bergschuhe mit Vibramsohle, Sonnenschutz, genügend Getränk und Lunch für eine längere Tagestour. Ev. Pickel ( wird dann vor der Tour noch definitiv per Mail mitgeteilt.)