Zurück

Alpinwanderung: Pizzo Lucendro 2963 M

Der Pizzo Lucendro, eine von weither gut ersichtliche Bergpyramide, kann im Sommer auf einer alpin Wanderung bestiegen werden,die am Gipfelgrat auch etwas " luftig " ist. Auf der eher kleinen Gipfelfläche beim Gipfelkreuz, geniesst man eine herrliche 360 Grad Panoramasicht, und den eindrücklichen Tiefblick in die Leventina. Je nach Schneemenge im vergangenen Winter und der dann aktuellen Sommerhitze, kann der Gipfelhang auch im Sommer noch schneebedeckt sein, was den Aufstieg entsprechend erschwert.
Organisierende Gruppe

Stammsektion Senioren Tourengruppe

Datum/Dauer

Mo, 22.08.2022

Eventnummer

2022-9527

Veranstaltungsort

Urserental - Region Gotthardpass

Leitung/Betreuung
Leistungen/Preis

Anteil Mitfahrkosten gemäss Tourenreglement SAC - Pilatus für die Strecke: Horw - Gotthardpasshöhe, retour.

Anmeldung möglich

Vom 15.04.2022 bis zum 15.08.2022

Touren-Typ

Wanderung

Voraussetzungen/Anforderungen

gute Kondition für knapp 1000 Höhenmeter Auf - und Abstieg zwischen 2000M und 3000M; gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Route/Details

Gotthardpass - Lucendro Stausee - Alpe di Lucendro - Lucendropass - Pizzo Lucendro; je nach Verhältnisse erfolgt der Abstieg vom Lucendropass auf der Tessinerseite via die Galleria Bianci zurück zum Gotthardpass oder wieder via die Alpe di Lucendro.

Schwierigkeit

T2 - T4

Profil

Aufst: 920 Hm/3.75 h, Abst: 950 Hm/3.25 h

Anreise mit:

PW

Benötigtes Material

übliche Wanderausrüstung, ev. Wanderstöcke, stabile Bergschuhe mit Vibramsohle, Sonnenschutz, genügend Getränk und Lunch für eine längere Tagestour. Ev. Pickel ( wird dann vor der Tour noch definitiv per Mail mitgeteilt.)

Zeit und Treffpunkt

wird nach erfolgter Anmeldung per Mail mitgeteilt; sicher sehr frühmorgens, je nach Höhe der Tagestemperatur und der Nullgradgrenze, noch " etwas früher ".

Zurück

Ausrüstungslisten

Hier findest du unsere von den Tourenleitenden empfohlene Liste zur Ausrüstung: