Event abgesagt!
WeitSicht-Wochenende: Im Lidernengebiet mit ÖV
Datum/Dauer
Sa, 19.02.2022 - So, 20.02.2022 (2 Tage)
Organisierende Gruppe
Stammsektion Aktive
Eventnummer
2022-9448
Veranstaltungsort/Ausgangspunkt
Von Bürglen UR via Lidernenhütte SAC nach Riemenstalden
Leistungen/Preis
Individuelle Ausgaben für ÖV und Seilbahnen und für eine Übernachtung in der SAC-Hütte.
Leitung/Betreuung
Anmeldung möglich
Vom 07.01.2022 06:00 bis zum 11.02.2022
Anmeldung
Online-Anmeldung
Bitte deine Skitourenerfahrung (absolvierte Referenztouren ohne Bergführer/in innerhalb der letzten zwei Jahre), Skitechnik (Niveau) abseits der Piste und deine Schwächen angeben.
Touren-Typ
Skitour
Schwierigkeit
WS - ZS (wenig schwierig - ziemlich schwierig)
Voraussetzungen/Anforderungen
Sicheres und gutes Skifahren, Spitzkehren und Gehen (auf Skiern und zu Fuss) in allen Schneearten bis ca. 40 ° Hangneigung. Sehr gute Kondition für ca. 1500 Hm Aufstieg und ca. 2200 Hm Abfahrt.
Route/Details
1. Tag:
Wir starten nach einer Seilbahnfahrt von Bürglen UR in Ruogig auf 1727 m.ü.M. mit angefellten Skiern und folgen der Skiroute bis auf den Hagelstock 2181 m.ü.M.
Bei gutem Schnee gibt es bereits die erste längere Abfahrt nach Riemenstalden, sodass die Abfahrtshöhenmeter sicher nicht zu kurz kommen. Danach nehmen wir die Chäppeliberg-Seilbahn hinauf.
Alternativ bei wenig Schnee stehen der Spilauer Stock und/oder das Spilauer Grätli auf dem Programm.
Anschliessend nehmen wir den nächsten Aufstieg auf den Hundstock 2212 m.ü.M. Auf derselben Route fahren wir mit Schwung die besten pulvrigen Nordhänge suchend nach unten zur Lidernenhütte SAC auf 1727 m.ü.M.
Den ersten Tag lassen wir in der Hütte bei einem feinen Nachtessen vom netten, jungen Wirtepaar Revue passieren.
2. Tag:
Am Morgen früh nehmen wir die Höhenmeter zum Rossstock 2460 m.ü.M. in Angriff. Auf dessen schmaleren Grat geniessen wir die Weitsicht in alle Richtungen.
Dann fahren wir grösstenteils entlang der Aufstiegsspur den Nordhang wieder runter und zweigen Richtung Skiroute zum Blüemberg ab.
Nach dem zweiten Anfellen steigen wir auf den Blüemberg 2404 m.ü.M. Kurz unterhalb des Gipfels müssen für die letzten 50 Höhenmeter die Skier auf den Rucksack aufgebunden werden und eine abschüssige Felsstufe aufgestiegen werden (es hat teilweise Drahtseile). Dieser Gipfel ist das Highlight der Tour mit einem schönen Rundpanorama.
Danach kurven wir über 1200 Hm hoffentlich schneereiche Hänge und Mulden pulvrig-genussvoll hinunter nach Riemenstalden/Chäppeliberg 1180 m.ü.M., wobei für einen kurzen Gegenanstieg das dritte Mal angefellt werden muss. Das Postauto am späteren Nachmittag bringt uns wieder zurück Richtung Luzern.
Alternativ, bei viel Schnee bis in die Tiefenlagen, kann die 1800 Hm Abfahrt nach Muotathal 606 m.ü.M. genommen werden (längste Voralpen-Abfahrt).
Profil
1. Tag: Aufst: 1400 Hm/4.5 h, Abst: 1800 Hm/2 h
2. Tag: Aufst: 1500 Hm/5 h, Abst: 2200 Hm/2.5 h
Anreise mit
ÖV
Zeit und Treffpunkt
Treffpunkt zwischen 6:00-7:00 Uhr im Bahnhof Luzern (genauer Zeitpunkt wird bekanntgegeben).
Benötigtes Material
Komplette Skitourenausrüstung gemäss Sektions-Ausrüstungsliste inkl. Harscheisen, LVS (3-Antennen), Schaufel, Sonde und Helm (idealerweise).
Lunch für zwei Tage und Stirnlampe, Hüttenschlafsack mit Kopfkissenbezug, SAC-Ausweis etc. für die Übernachtung in der Hütte.
Gültiges Covid-Zertifikat (2G), Masken und Desinfektionsmittel.
Sonstiges
Gemeinsame ÖV-Anreise ab Bahnhof Luzern.
Die Skier müssen auf den Rucksack aufgebunden werden können.
Mehrmaliges An- und Abfellen pro Tag gehört dazu.
Bei kurzfristiger Absage von Teilnehmer/in (<48h vor Tourstart): Ggf. No-Show-Gebühr der Hütte (gemäss Touren-Reglement).