Durchquerung der Greina

Die Greinaebene ist im Sommer ein bekanntes Wanderparadies, im Winter jedoch sehr selten besucht. Wir durchwandern die Greina in drei Tagen und geniessen die einsame Winterlandschaft auf unseren Schneeschuhen.

Mi, 23.03.2022 - Fr, 25.03.2022 (3 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2022-9429

Anreise nach Curaglia, HP in Medelserhütte, Selbstversorgung in Terrihütte, Rückreise ab Vrin. Kosten ca. Fr. 200.-- (Basis Halbtax)

ausgebucht (7/7)

Schneeschuhtour

WT3 - WT4 (Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung - Schneeschuhtour)

Sicheres und ausdauerndes Schneeschuhlaufen im alpinen Gelände

Am ersten Tag steigen wir von Curaglia (1334 m) durchs Val Plattas zur Medelserhütte (2524 m), Halbpension. Am zweiten Tag wandern wir durchs Val Lavaz zur Fuorcla Sura da Lavaz (2702 m). Von der Fuorcla gehts steil hinunter zur Greinaebene und über diese zur Terrihütte (2171 m), wo wir selber kochen. Am dritten Tag geht es zurück auf die Plaun la Greina und über den Pass Disrut (2428 m) ins Val Lumnezia nach Vrin (1447 m).

1. Tag: Aufst: 1200 Hm/5 h
2. Tag: Aufst: 650 Hm/3.5 h, Abst: 1000 Hm/3 h
3. Tag: Aufst: 500 Hm/2 h, Abst: 1200 Hm/3 h

ca. 06:20 Uhr Bahnhof Luzern

Komplette Schneeschuhausrüstung inkl. LVS, Lawinenschaufel und Sonde, Hüttenschlafsack, Stirnlampe, Zwischenverpflegung für 3 Tage, Frühstück. Das Nachtessen in der Terrihütte wird von der Tourenleitung organisiert.

Durchführung nur bei sicheren und stabilen Verhältnissen