Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Fünfliber-Tour

Auf den Spuren der Skitouren-Pioniere im Glarnerland.

Datum/Dauer

Sa, 05.02.2022 (1 Tag)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2022-9394

Bestätigte Anmeldungen

noch 1 freie Plätze (6/7)

(min. 3 Teilnehmende)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Touren-Typ

Skitour
Snowboardtour

Schwierigkeit

WS (wenig schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

Gute Skitechnik, Freude am mehrmaligen An- und Abfellen sowie Oberschenkel für eine lange Abfahrt. Auch für Splitboarder geeignet, die sich im Flachen zu helfen wissen.

Route/Details

Eine Skitour mit einer langen Geschichte und einer ebensolchen Abfahrt. Vom Bahnhof Näfels geht's mit Skibus und Skilift zum Start der Tour. Von da aus steigen wir zuerst auf den Schilt, der am 8. Januar 1893 als erster Berg der Schweiz mit den Skis bestiegen wurde. Noch heute ist der Gipfel oberhalb von Glarus ein beliebtes Tourenziel. Doch auf unserer Route, die am Schluss mit einer langen Abfahrt Richtung Walensee aufwartet, sind wir bald in einsamem Gebiet unterwegs. Ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten, als auf dieser einst populären Route bis zu 1800 Personen gleichzeitig auf den Skis standen. Mit einem Rundreiseticket für 5 Franken reiste man in den 40er-Jahren aus Zürich mit dem Zug nach Näfels und nahm von dort die Tour in Angriff. Am Schluss ging's von Mühlehorn aus mit dem Zug wieder zurück. Genau das werden auch wir tun.

Profil

Aufst: 1200 Hm, Abst: 2300 Hm

Anreise mit

ÖV

Benötigtes Material

Übliche Skitourenausrüstung inkl. LVS, Schaufel, Sonde.