Giro di Bregaglia

Über einsame Wege vom Oberengadin ins Bergell

Sa, 27.08.2022 - So, 28.08.2022 (2 Tage)

2022-9378

Anreise und Hüttenübernachtung

Leitung/Betreuung

Vom 22.08.2022 bis zum 23.08.2022 18:00

noch 2 freie Plätze (5/7)

T5 (Anpruchsvolles Alpinwandern)

Erfahrung im T5-Gelände; absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit; Kondition für die angegebene/n Höhenmeter/Dauer

Die Route führt von Maloja über den Panoramaweg zur Fornohütte. Von der Hütte eröffnet sich eine wunderschöne Sicht über den Forno-Gletscher und zu wilden Granitgipfeln. Am nächsten Tag geht es zuerst runter zur Schwemmebene des Forno-Gletschers, bevor es über den neu angelegten, zum Teil mit Eisentritten und Ketten abgesicherten T5-Weg hoch geht, am Schluss über ein steiles Block-/Geröllfeld hoch zum Pass Casnil Sud. Von dort zur Albignahütte und dann auf dem einfacheren Wanderweg zur Staumauer und Bahn, die uns runter ins Bergell bringt.
Bei den Ketten ist eine punktuelle Sicherung mit einem Klettersteigset möglich, ansonsten kann jedoch auf dieser Tour nicht gesichert werden. Deshalb müssen die angegebenen Voraussetzungen von den Teilnehmenden zwingend erfüllt werden.

1. Tag: Aufst: 1100 Hm/5 h, Abst: 200 Hm/0.5 h
2. Tag: Aufst: 800 Hm/5 h, Abst: 1300 Hm/2.5 h

PW

Besammlung in Luzern sehr früh am Morgen