Event abgesagt!

Rot Bandleiter- Schlittkuchen

Von Engelberg nach Oberrickenbach

Fr, 19.08.2022 - Sa, 20.08.2022 (2 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2022-9347

Zentralschweiz

ÖV 16.-, Luftseilbahn 25.- , Übernachtung 75.-

Online Anmeldung

T5 - T5 (Anpruchsvolles Alpinwandern - Anpruchsvolles Alpinwandern)

Sehr gute Kondition und Trittsicherheit in ungesicherten, blocksteinigen, steilen Gelände.

1. Tag: Anreise nach Engelberg und mit der Bahn nach Fürenalp. Über Alpweiden und Alpinen Gelände steigen wir zum Wissberg hoch. Nun verlassen wir den markierten Bergweg
und steigen ab bis zur markanten Rot Bandleiter die wir ungesichert Sprosse für Sprosse hochklettern. Weglos und abwechslungsreich geht es weiter bis zur Rugghubelhütte.
2. Tag: Ab der Rugghubelhütte gelangen wir schnell in unmarkiertes, steiles Gelände bis zum Einstieg des Schlittkuchen. Fixseile und Ketten unterstützen uns beim Aufstieg.
Oben angelangt erhalten wir einen prächtigen Ausblick. Einen rassigen steilen Abstieg bringt uns auf die richtige Spur zum Lauchernstock. Das auf- und absteigen
im felsigen Gelände erfordert gute Kondition, dauerhafte Konzentration und Trittsicherheit.

1. Tag: Aufst: 1400 Hm/4 h, Abst: 950 Hm/2 h
2. Tag: Aufst: 960 Hm/3.5 h, Abst: 1529 Hm/3.5 h