Matthorn Ruessigrat

Wir starten von der Lütholdsmatt und erklimmen das Matthorn über den stellenweise sehr scharfen, ausgesetzten und recht langen Ruessigrat. Nachdem wir uns bis zum Einstieg gut warmgelaufen haben, geht es abwechslungsweise über luftige Kletterstellen und anspruchsvolles Gehgelände am kurzen Seil über den Grat. Der Abstieg erfolgt auf dem Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.

Do, 22.07.2021 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2021-8111

Pilatus

Fahrkostenbeteiligung ca. 10 CHF

Vom 10.06.2021 bis zum 08.07.2021

Bitte angeben wer eine Zweierseilschaft führen könnte. Teilnehmerzahl je nach Anzahl Seilschaftsführer.

Klettern Fels

III (Mittlere Schwierigkeiten)
T4 (Alpinwanderung)

Sicheres Klettern mit Bergschuhen im II. Grad / Seillängen im Nachstieg III. Grad, Trittsicherheit, Kondition für eine 8-stündige Tour

Lütholdsmatt - Langenmatt - Ruessigrat - Matthorn - Chilchsteine - Obwaldner Fräkmünt - Lütholdsmatt

Aufst: 900 Hm/6 h, Abst: 900 Hm/2 h

PW

06:00 Uhr Restaurant Eichhof Luzern

Grundausrüstung Berg- und Alpinwandern (siehe Ausrüstungsliste SAC Pilatus), Bergschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, 2 HMS-Karabiner, 1 Karabiner mit Schraubverschluss, 2 Bandschlingen (60cm und 120cm), ev. gemeinsames Klettermaterial nach Absprache

Um unsere Erfolgschance zu erhöhen, halten wir uns auch Mittwoch, den 21.07.2021 als Reservetag frei.