Vanil Noir

Leitung/Betreuung

ausgebucht (9/9)

Keine Online-Anmeldung

T4 - T5 (Alpinwanderung - Anpruchsvolles Alpinwandern)

Gute Kondition und Trittsicherheit für eine anspruchsvolle Alpinwanderung

Erst über rot-weiss markierten Wanderweg geht’s vorbei an der kleinen Bounavettahütte SAC immer steiler hoch zum Col de Bounavetta (1996 m). Dann wechselt der Weg auf weiss-blau und führt steil am Westgrat des Tête de l’Herbette zum Pas de la Borère (2316m). Bei der nun folgenden ausgesetzten Traversierung sind uns Drahtseile behilflich. Zum Schluss über den Nordgrat hinauf zum Gipfel (2389 m).
Vom Gipfel aus steigen wir via Ostgrat ab auf eine Schulter und hangeln uns an Ketten durch das abschüssige Schrofengelände der Südflanke hinab bis zum Plan des Eaux (2236 m). Abschliessend gehts über einen Zickzackpfad weiter abwärts in den Bounavette-Kessel und zurück zur Hütte, bei welcher wir ca. 1 ½ Std. nach Verlassen des Gipfels eintreffen, und dann zum Parkplatz.

Aufst: 1130 Hm, Abst: 1130 Hm

PW

7.00 Uhr Festhalle Willisau

Gute Bergschuhe, Trekkingstöcke, Lunch und Getränk.