Pilatus Ostgrat

Wir hoffen auf einen goldenen Herbst, um unseren Hausberg von der Acheregg über den gesamten Ostgrat zu besteigen. Für den Schlussaufstieg auf den Esel wählen wir die einfachere Variante über den Südgrat. Falls Kraft und Motivation noch reichen, steigen wir über den Bandweg bis zur Fräkmüntegg ab. Spätestens von dort geht es dann gemütlich mit der Seilbahn nach Kriens hinunter.

Sa, 09.10.2021 (1 Tag)

2021-7545

Billette für Bahn und Seilbahn, mit Halbtax total ca. 20 CHF

Vom 28.08.2021 bis zum 25.09.2021

ausgebucht (6/6)

T4 - T5 (Alpinwanderung - Anpruchsvolles Alpinwandern)

Sicheres Gehen im T4 Gelände, sicheres Klettern im I. Grad für Esel Südgrat (Schrofen, stellenweise ausgesetzt), Kondition für eine 8-stündige Tour mit 1700 Hm Aufstieg

Stansstad - Acheregg - Lopper - Renggpass - Chrummhorn - Tellenfadlücke - Windegg - Rosegg - Esel Südgrat - Pilatus Kulm - Klimsensattel - Bandweg - Fräkmüntegg - Kriens

Aufst: 1700 Hm/6 h, Abst: 700 Hm/1.5 h

06:30 Uhr Bahnhof Luzern

Grundausrüstung Berg- und Alpinwandern (siehe Ausrüstungsliste SAC Pilatus)

Sonstiges

Bei Bedarf kann für den Schlussaufstieg auf den Esel ein Teilnehmer an das kurze Seil genommen werden.