Pilatus Spezial

2021-7390

Leitung/Betreuung

Vom 01.08.2021 bis zum 01.08.2021 18:25

noch 2 freie Plätze (6/8)

T5 (Anpruchsvolles Alpinwandern)

Schwindelfreiheit; Trittsicherheit in exponiertem, sehr steilem und z.T. weglosen Gelände

Start ist im Eigenthal. Auf dem Heitertannliweg geht es in Richtung Pilatus. Kurz vor dem Gipfel zweigen wir ab und queren auf einem selten begangenen Weg in Richtung altem Tommliweg. Über diesen geht es hoch. Wieder ein Stück auf dem Normalweg in Richtung Widderfeld. Für diesen Gipfel queren wir jedoch auf der Ostseite zum Stollenloch. Steiler Aufstieg zum Widderfeld. Und wieder ein Stück auf dem Normalweg in Richtung Pilatus, bevor wir abzweigen und übers Gemsmättli ins Eigenthal absteigen.

Bekannte Wegstücke wechseln sich ab mit wenig bekannten. Wir bewegen uns immer wieder in anspruchsvollem T5-Gelände, das absolute Trittsicherheit verlangt (keine Seilsicherung). Auf dieser Tour sind nicht die Gipfel das Ziel, sondern der Weg.

Aufst: 1700 Hm/6 h, Abst: 1700 Hm/3 h

Gemäss Homepage SAC-Pilatus unter Service/Ausrüstungslisten/Grundausrüstung Berg- und Alpinwandern