Event abgesagt!

Hochtour Piz Greina - Piz Vial - Lavaz Gletscher

Leichte Hochtour mit Gletscher- und Schneepassagen, kurze Kletterei über der Greina Hochebene

Mo, 02.08.2021 - Mi, 04.08.2021 (3 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe
Stammsektion Senioren Wandergruppe

2021-7380

ca. 210.- PW-An- und Rückreise, Taxi-Bus ins Sumvitg-Tal, Postauto Basis Halbtax Curaglia - Disentis, 2 x Nächtigung HP auf Hütten,

online oder
Telefon/email (Mitgliedernummer, Notfallangaben)

Fuchsberger Werner, Tel.: 041 340 13 94, Mobile: 079 735 33 82, E-Mail: werner@fuchsberger.ch

Hochtour

WS (wenig schwierig)
T3 - T4 (anspruchsvolle Bergwanderung - Alpinwanderung)

Sehr gute Kondition, Übung im Gehen auf Schnee und im leichten Kletterfels

1. Tag Anreise mit PW über den Oberalppass bis zu einem Parkplatz an der Strasse zum Lukmanierpass. Dort holt uns ein Bus ab zur Fahrt ins Sumvitg-Tal bei Runcahez am Stausee.
Wir wandern zur Terri-Hütte auf dem prächtigen Aufstieg entlang von mächtigen Wasserfällen.
2. Tag Grossteils weglos zum Piz Greina und je nach Verhältnissen und Teilnehmerfähigkeit eventuell zum Piz Vial, dem höchsten Berg über der Greina.
Abstieg über Schneefelder zur Greina-Hochebene und Nächtigung in der Scaletta-Hütte.
3. Tag Hinauf zur Fuorcla Sura da Lavaz und über den spaltenarmen Lavazgletscher zur Medelserhütte.
Von dort Abstieg nach Curaglia. Bei schlechtem Wetter am 3. Tag direkter Abstieg nach Campo Blenio. Mit Postauto nach Disentis und mit PW's nach Hause.

1. Tag: Aufst: 900 Hm/4 h
2. Tag: Aufst: 1040 Hm/4 h, Abst: 1000 Hm/2.5 h
3. Tag: Aufst: 750 Hm/2.5 h, Abst: 1650 Hm/5 h

Keine Angabe

Individuelle Treffen mit den PW-Fahrern, Abfahrt ab Luzern 07:30.
SMS nach Abfahrt von Luzern an W. Fuchsberger!
Treffpunkt Passhöhe Oberalppass; 08:45. Ab dort im Convoi nach Disentis.
Teilnehmerliste enthält Informationen: bitte genau lesen

Hochtourentaugliche Kleidung, Regenschutz, Anseilgurt, 2 HMS Karabiner, 2 x Prusik, Selbstsicherungsschlinge, Eispickel fakultativ; Stöcke.
Steigeisen nicht nötig.
Übernachtungsmaterial, Hüttenschlafsack, SAC-Ausweis, Rucksackverbpflegung für 3 Tage.
Gruppenmaterial: 2 Seile zur Fixseilsicherung, Bandschlingen zur Fixierung.

Allfällige Abmeldungen verpflichtend, sofort!