Event abgesagt!

Gross Muttenhorn (3099 m) E-Grat

Das grosse Muttenhorn kennen die meisten Alpinisten als Skitour im Frühsommer vom Furkapass aus. Wir versuchen es mal andersrum vom gleichen Standort aus als interessante Gipfelüberschreitung mit dem Charakter einer kombinierten Hochtour / Alpinwanderung. Aufstieg über den steilen Ostgrat auf den Gipfel, Traversierung via Westgrat, Tällilücke, Muttgletscher zurück zum Furkapass.

Mo, 30.08.2021 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2021-7372

Mitfahrkosten PW gemäss SAC Reglement.

Leitung/Betreuung

Keine Online-Anmeldung

Winet Bruno, Tel.: 041 370 76 37, Mobile: 077 402 59 68, E-Mail: bruwina2@bluewin.ch

Hochtour

T5 (Anpruchsvolles Alpinwandern)

Trittsicherheit und schwindelfrei. Kondition für 7 - 8 h Auf- und Abstieg.

Der imposante Ostgrat des Gross Muttenhorns ist schon fast eine alpinistische Angelegenheit (T4+) mit einfachen Felspassagen, Blockschutt und Geröllflanken. Die Route führt von der Passhöhe südostwärts auf anfänglich markierten Weg via Sattel P. 2732 (Stotzigen Firsten), dann in südlicher Richtung absteigend auf ca. 2500 m. Ab hier, entlang von Wegspuren, hinauf zu den Muttenstöck P. 2611 wo der Ostgrat ansetzt. Diesem folgen wir ziemlich anstrengend meist auf dem Grat oder leicht links davon bis zum Gipfel auf 3099 m, wo uns eine tolle Aussicht erwartet. Der Abstieg über den West- Nordwestgrat bis zum Sattel P. 2799 ist teilweise ruppig mit einfachen Kletterpassen, welche aber auch südseitig umgangen werden können. Ab dem erwähnten Punkt stösst man auf Wegspuren die den Tällistock südwärts umgehen, dann auf gut markierten Pfaden via Tällilücke 2720 m wieder zurück zum Ausgangspunkt Furkapass.

Aufst: 940 Hm/5 h, Abst: 940 Hm/3 h

PW