Piz Ault 2472 M / Fuorcla dalla Buora 2292 M

Schöne, fordernde Panorama - Bergwanderung in der wilden Gebirgslandschaft im Val Medel und Val Platta. Der Termin wurde vom 28.08. auf 08.09. verlegt.

Mi, 08.09.2021 (1 Tag)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2021-7241

Val Medel / Val Platta - Region Disentis ( Mustér ) und Curaglia

Anteil Fahrspesen, gemäss SAC - Pilatus Reglement für die Strecke: Luzern - Curaglia retour, via Oberalp Pass.

Vom 05.03.2021 bis zum 05.09.2021 12:00

T2 - T4 (einfache Bergwanderung - Alpinwanderung)

sehr gute Kondition und Trittsicherheit.

Ab dem Parkplatz, etwas oberhalb vom Dorf Curaglia, geht es zuerst auf einem Forststrässchen durch den Schutzwald hoch über der Lukmanier - Passtrasse hinauf zum Fil Crap Staigas 2279 M, von dort auf mässig steilem Bergweg weiter auf den Gratweg, über den man auf den Piz Ault ( die Spitze ) gelangt. Der Abstieg erfolgt auf dem Südgrat zur Fuorcla dalla Buora 2292M, dort steil hinunter zur Schwemmebene des Rein da Platta ( ein Zufluss des Vorderrheins ), weiter entlang des Flusses zur schönen Alp " Stavel dil Veders " und von dort auf dem Hüttenweg von der Medelserhütte her, hinunter nach Pardatsch und Curaglia.

Aufst: 1150 Hm/4 h, Abst: 1200 Hm/3.5 h

PW

Mitteilung per Mail an alle Teilnehmer - / innen nach Anmeldeschluss.

stabile Wanderschuhe mit gutem Profil, ev. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Proviant und Getränk für eine lange Tagestour. ( eine " Ustria " = Beiz, gibt es nur in Curaglia )

Auf dem Piz Ault hat man eine sehr schöne Aussicht auf die hohen Berge der Surselva und des Rheinwalds - so z. Bsp. gegen N hin auf die Stremhörner, den Oberalpstock, Piz Cavardiras und den Tödi, gegen S hin - auf den Medelsergletscher, Piz Medel und auf die ganze Adulagruppe, mit dem markanten Rheinwaldhorn.