Zurück

Anmeldefrist für Event ist abgelaufen!

Weissmies

Überschreitung Almagellerhütte - Weissmiess - Hohsaas

Datum/Dauer

Sa, 12.09.2020 - So, 13.09.2020 (2 Tage)

Organisierende Gruppe

Stammsektion Aktive

Eventnummer

2020-5451

Anmeldung möglich

Vom 01.07.2020 bis zum 31.08.2020 12:00

Bestätigte Anmeldungen

ausgebucht (6/6)

(min. 3 Teilnehmende)

Anmeldung

Online-Anmeldung

Touren-Typ

Hochtour

Schwierigkeit

WS (wenig schwierig)

Voraussetzungen/Anforderungen

sehr gute Kondition, Gehen mit Steigeisen, Klettern am halblangen Seil mit Steigeisen im II. Grad.

Route/Details

Am Samstag fahren mit dem Zug nach Saas Almagell. Die Sesselbahn bringt uns nach Furggstalden. Auf dem Erlebnisweg steigen wir über die Almagelleralp zur Almagellerhütte auf.
Am Sonntag geht's noch im Dunkeln zuerst über Weiden, später durch erdige Mulden und auf Moränenschutt rauf zum Zwischenbergpass. Von dort steigen wir je nach Verhältnissen über Firnfelder oder Geröll auf der Ostseite oder direkt auf dem SSE-Grat Richtung Gipfel. Der Blockgrat hat kurze steilere Absätze und bietet leichte Kletterei im 2. Grad. Am Schluss führt ein schmaler, manchmal verwechteter Schneegrat auf den Weissmies. Wir steigen über Firngrate und –Buckel zwischen riesigen Spalten und Schründen des Triftgletschers ab zum Hohsaas. Von dort geht’s mit Seilbahnen, zu Fuss oder per Trottinett runter nach Saas Grund.

Profil

1. Tag: Aufst: 1050 Hm/3 h
2. Tag: Aufst: 1150 Hm/5 h, Abst: 900 Hm/3 h

Anreise mit

ÖV

Benötigtes Material

Helm, Klettergurt, 3 Schraubkarabiner, 1 Bandschlinge, Prusikschlinge, 4-5m Reepschnur, feste Bergschuhe, Steigeisen (an Schuhe angepasst), Pickel, Stirnlampe, Hüttenschlafsack, SAC-Ausweis.