Passo di Piatto

Vom hintersten, wildromantischen Verzasca-Tal über den Passo di Piatto in die Leventina. Abwechslungsreiche Wege, ein tiefblaues Bergseelein und eine Übernachtung in der gemütlichen, neu renovierten Cognora-Hütte

Mo, 07.09.2020 - Di, 08.09.2020 (2 Tage)

Stammsektion Senioren Tourengruppe

2020-5367

Fr. 95.00 ca. für Hüttentaxe und Reisekosten; Nachtessen separat

Leitung/Betreuung

0 bestätigte Plätze (0/?)

Keine Online-Anmeldung

T3 (anspruchsvolle Bergwanderung)

1. Tag: Bus und Zug nach Sonogno. Durch das nordseitige Val Vegorness entlang der Verzasca bis zum Talknick. Hier beginnt der Hüttenweg der uns steil durch felsig-waldiges Gelände auf eine Sonnenterrasse bringt. In der prächtig gelegenen Selbstversorgerhütte Cognora machen wir es uns gemütlich.
2. Tag: Über gut abgesicherte Felsstufen wandern wir zum Passo di Piatto und steigen nordwärts ab zur Alpe del Laghetto mit dem idyllisch gelegenen Bergsee. Ein erstes Mal queren wir den Ticinetto am Oberlauf und peilen das pittoreske Bergdörfchen Gala an. Via Artengo und Sgnoi erreichen wir die Talsohle des Ticinetto und folgen ihm bis Chironico, wo wir die Wanderung bei einem kühlen Trunk abschliessen.

1. Tag: Aufst: 1000 Hm/3.5 h
2. Tag: Aufst: 370 Hm/1.25 h, Abst: 1530 Hm/3.5 h

7.10 h Bahnhof Luzern, Gleis 8

Schlafsack, Taschenlampe, Proviant für 2 Tage; Einkauf für das Nachtessen wird von der TL organisiert