Sun, 20.10.2019 (1 Tag)
OG Hochdorf
2019-4010
0 bestätigte Plätze (0/?)
Keine Online-Anmeldung
Wanderung
T2 - T3 (einfache Bergwanderung - anspruchsvolle Bergwanderung)
gute Kondition
Wanderung im Napfgebiet
Einmal von einer anderen Seite her als gewohnt auf den Napf! Wir starten ab Zell und fahren mit dem Extrabus auf das Ahorn. Ab dem Ahorn befindet man sich auf dem Napf Grenzpfad Luzern-Bern. Diesem folgen wir und nach einigem Auf und Ab gelangen wir zum Naturfreundehaus «Aemmital» welches schön an einem Hang gelegen, sehr einladend wirkt.
Weiter geht’s der Kantonsgrenze entlang und schon bald kommt der Napf ins Blickfeld. Doch das kühle Getränk muss noch ein wenig warten, über Hügelketten und eindrücklichen Rundumblicken, über die Täler gelangen wir zum Höchänzi, wo uns die Schilder den Napf in 1 ½ Std. ankündigen. Über den steilen Fahrweg wandern wir zum Aenzisattel runter und wieder ansteigend zum Niederänzi. Jetzt noch durch den Wald hoch und wir erreichen unser Ziel, das Berghaus Napf. Dort werden wir mit wunderschöner Aussicht in die Berner Alpen belohnt.
Nach kurzer Einkehr steigen wir zur Alp Trachsuegg runter bis nach Luthern Bad. Mit dem Postauto gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt Zell retour.
Aufst: 270 Hm/3.5 h, Abst: 540 Hm/1.5 h
Keine Angabe
Ausrüstung: Wanderausrüstung, genügend zu Trinken, Verpflegung, Sonnen-Regenschutz